Travis Zajac ist der Overtime-Held der Devils

Aufmacherbild
 

Die Serie zwischen den New Jersey Devils und den Florida Panthers ist nach dem 3:2-Heimsieg der Devils wieder ausgeglichen.

Travis Zajac erzwang mit seinem Treffer in der Overtime ein siebtes Spiel in Florida. Zajac, der gut drei Viertel des Grunddurchgangs wegen einer Verletzung verpasste, konnte Panthers-Schlussmann Scott Clemmensen fünf Minuten und 39 Sekunden nach Beginn der Verlängerung mit einem Wrist-Shot vom linken Kreis bezwingen.

Kovalchuk legt auf

„Ich denke, jetzt sind wir auch bereit für Spiel sieben. Wir hatten den Druck, und jetzt haben wir die Chance, in Florida in einem Spiel den Aufstieg zu fixieren“, so der Torschütze.

Die Vorlage zum Siegtreffer durch Ilya Kovalchuk erfreute auch Devils-Coach Pete DeBoer: „Nicht viele Spieler in der Liga können so über die blaue Linie kommen, zwei Spieler auf sich ziehen und dann noch den Pass anbringen.“

Panthers gleichen Rückstand aus

Dabei hätte es gar nicht bis zur Overtime müssen. New Jersey führte durch einen Treffer von Steve Bernier (17.) und ein Powerplay-Tor von Kovalchuck (25.) bereits mit 2:0.

Die Panthers steckten jedoch nicht auf und kamen noch im zweiten Drittel durch Kris Versteeg (28.) und Sean Bergenheim (33.) zum Ausgleich. Im Schlussabschnitt fielen keine Tore.

Bitter war die Niederlage vor allem für Panthers-Torhüter Clemmensen, der 39 Schüsse auf seinen Kasten abwehren konnte.

Spiel sieben in Florida

„Ich wollte uns einfach eine Chance geben, zu gewinnen. Wir sind gut zurückgekommen, aber zu mehr hat es leider nicht gereicht. Jetzt haben wir den Heimvorteil, aber in Spiel sieben kann alles passieren", so der Goalie.

Damit die Devils die Serie für sich entscheiden können, muss ihnen etwas gelingen, was sie in den Playoffs seit vier Jahren nicht geschafft haben: Sie müssen zwei Spiele hintereinander gewinnen.

Für Florida wäre es der erste Sieg in einer Playoff-Serie, seit sie 1996 in den Conference-Finals die Pittsburgh Penguins ebenfalls im siebten Spiel bezwingen konnten.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen