news

Champion L.A. Kings weiter - Red Wings gleichen aus

Champion L.A. Kings weiter - Red Wings gleichen aus

Mit vier Siegen in Serie (4:2 im "Best-of-7") setzt sich der regierende Stanley-Cup-Champion Los Angeles Kings in der NHL-Playoff-Serie gegen die St. Louis Blues durch und trifft im Conference Halbfinale auf die San Jose Sharks (4:0 gegen Vancouver Canucks).

Die Detroit Red Wings erzwingen mit einem 4:3-Overtime-Sieg gegen die Anaheim Ducks ein 7. Entscheidungsspiel.

Die Washington Capitals gehen mit einem 2:1-Overtime-Erfolg gegen die New York Rangers in der Serie mit 3:2 in Führung und die Toront Maple Leafs verkürzen ihre Serie gegen die Boston Bruins mit einem 2:1-Sieg in Boston.

 


ST. LOUIS BLUES (29-17-2) - LOS ANGELES KINGS (27-16-5)

Los Angeles Kings - St. Louis Blues 2:1 (0:1, 1:1, 1:1) - Serie 4:2

Tore: 1:0 Doughty (13.), 1:1 Porter (25.), 2:1 Penner (40.).

Der regierende Stanley-Cup-Champion zieht mit vier Siegen in Serie ins Halbfinale der Western Conference ein. Die Kings feiern im 6. Spiel gegen die Blues einen 2:1-Heimsieg und werfen St. Louis wie im Vorjahr zum Playoff-Auftakt aus dem Bewerb.

Kings-Goalie Jonathan Quick, 2012 mit der Conn Smythe Trophy für den wertvollsten Spieler der Playoffs ausgezeichnet, erfängt sich nach seinem Auftakt-Patzer gegen die Blues (verschuldet die Overtime-Niederlage im 1. Spiel, als er hinter seinem Tor die Scheibe verliert) und wird im 6. Spiel einmal mehr zum Mann des Abends gewählt.

Nach seinen 21 Saves meint Quick: "Wir haben gewußt, dass wir vier Spiele in Serie gewinnen können." Er parierte in der Serie 167 der 177 Schüsse auf sein Tor und wird mit tollen Paraden im Schlussdrittel zum Matchwinner der Kings.

Ende des Mitteldrittels wird Dustin Penner für den entscheidenden Treffer gefeiert. Der linke Flügelstürmer der Kings nimmt sich knapp vor der Pausensirene ein Herz, zieht ins Angriffsdrittel und knallt die Scheibe eine Sekunde vor Ablauf der Zeit von der blauen Linie in die kurze Kreuzecke. "So etwas muss man immer probieren", sagt Penner nach dem Spiel, "du weißt nie, ob der Puck nicht im Netz zappelt."

Sämtliche Spiele der Serie werden nur mit einem Tor Unterschied entschieden. Um den Einzug ins Conference-Finale treffen die Kings nun auf die San Jose Sharks.

BOSTON BRUINS (28-14-6) - TORONTO MAPLE LEAFS (26-17-5)

Boston Bruins - Toronto Maple Leafs 1:2 (0:0, 0:1, 1:1) - Serie: 3:2

Tore: 0:1 Bozak (32.), 0:2 MacArthur (42.), 1:2 (Chara (52.).

Einmal mehr zeigt Tormann James Reimer, wie wichtig er für sein Team ist. Der Goalie der Maple Leafs pariert in Boston 43 der 44 Schüsse auf sein Tor und wird zum Spieler des Abends gekürt. Auch sein Gegenüber bei den Boston Bruins, Tuukka Rask, schafft es neben Jaromir Jagr in die "Tree Stars"-Auswahl. Rask wehrt 31 der 33 Schüsse auf sein Gehäuse ab.

Tyler Bozak bringt Toronto nach einem torlosen Startdrittel mit einem Treffer in der Unterzahl in Führung. Clarke MacArthur erhöht auf 2:0 und den Rest erledigt Goalie Reimer.

Am Sonntag steigt Spiel 6 in Toronto, wo die Bruins das 3. und 4. Spiel für sich entscheiden konnten und Boston auf eine einmalige Serie zurückblickt. Seit 1959 haben sie in den Playoffs keine einzige Partie in Toronto verloren. 

David Krejci, der den Ehrentreffer der Bruins vorbereitet, hält nun bei 10 Scorerpunkten (5 Tore, 5 Assists) und führt damit die Playoff-Scorerwertung an.


WASHINGTON CAPITALS (27-18-3) - N.Y. RANGERS (26-18-4)

Washington Capitals - New York Rangers 2:1 n.V. (0:1, 1:0, 0:0, 1:0) - Serie 3:2

Tore: 0:1 Boyle (1.), 1:1 Ward (28.), 2:1 Ribeiro (70.).

Die Capitals haben den Ernst der Lage erkannt und kämpfen sich im Duell mit den Rangers zurück. Nach zwei Niederlagen in Serie geraten die Caps im Heimspiel bereits nach 53 Sekunden in Rückstand.

Nach dem Ausgleich durch Joel Ward zeigt Washington Kämpferqualitäten und gewinnt Spiel fünf Der Serie nach 9:24 Minuten der Verlängerung durch einen Treffer von Mike Ribeiro.

Auf Seiten der Rangers ist Goalie Henrik Lundqvist der Mann des Abends. Er pariert 33 Schüsse auf sein Tor und treibt Caps-Superstar Alex Ovechkin zur Verzweiflung. Der Schwede wehrt alle neun Schüsse des Russen auf sein Gehäuse ab.

Spiel 6 der Serie steigt am Monntag im Madison Square Garden von New York.


ANAHEIM DUCKS (30-12-6) - DETROIT RED WINGS (24-16-8)

Detroit Red Wings - Anaheim Ducks 4:3 n. V. (1:0, 0:1, 2:2, 1:0) - Serie 3:3

Tore: 1:0 Datsyuk (19.), 1:1 Palmieri (32.), 2:1 Zetterberg (47./PP), 3:1 Cleary (52.), 3:2 Etem (57.), 3:3 Ryan (58.), Zetterberg (62.).

Henrik Zetterberg macht es möglich! Der 32-jährige Schwede sorgt mit seinem Overtime-Treffer dafür, dass die Detroit Red Wings die NHL-Playoff-Serie gegen die Anaheim Ducks mit 3:3 ausgleichen.

Zetterberg trifft nach 64 Sekunden der Verlängerung zum 4:3-Sieg und meint vor der entscheidenden Partie gegen die Ducks: "Die beiden Treffer waren nicht schön, aber genau solche Tore brauchst du in den Playoffs."

Zum vierten Mal wird ein Spiel der Serie in der Verlängerung entschieden. Der Schweizer Teamgoalie Jonas Hiller ärgert sich über die Niederlage: "Ich weiß nicht, warum zwir erst zwei Tore Rückstand aufreißen müssen, um dann unser bestes Hockey zu zeigen. Hätten wir vor dem 1:3 so gespielt, wären wir als Sieger vom Eis gefahren und hätten den Aufstieg fixiert."