news

Thomas Vanek macht gegen Dallas den Unterschied

Thomas Vanek macht gegen Dallas den Unterschied

Der Österreicher Thomas Vanek hat am Freitag (Ortszeit) sein zweites NHL-Tor für seinen Verein Minnesota Wild erzielt.

Der Steirer traf bei den Dallas Stars, bei denen sein Ex-Coach Lindy Ruff hinter der Bande steht, 1:52 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zum wichtigen 4:4, danach bereitete er nach 2:08 Minuten der Verlängerung Marco Scandellas Siegestreffer vor.

Per Rückhand hatte Vanek auch zum ersten Tor der Partie den Assist geleistet (9.).

Drei-Tore-Führung reicht zunächst nicht

Die Wild hatten im American Airlines Center schon früh als sicherer Sieger ausgesehen, als Mikael Granlund das 3:0 besorgt hatte (32.).

Doch mit einem Triplepack innerhalb von 3:31 stellte Dallas noch vor der zweiten Pause den Ausgleich her, Alex Goligoski brachte die Gastgeber 6:31 Minuten vor Ende des dritten Drittels gar in Führung.

Aber dann ließ eben Vanek noch zweimal seine Klasse aufblitzen, er hält nun bei insgesamt zwölf Assists.

Vanek: "Muss immer positiv bleiben"

Für den 30-Jährigen war seine Leistung nach bisher magerer Torausbeute in insgesamt 22 NHL-Spielen für Minnesota in dieser Saison besonders wertvoll.

Die Zuversicht und das Selbstvertrauen in sich hatte Vanek auch nie aufgegeben. "Es nützt nichts, über die letzten 20 Spiele zu reden", sagte er.

"Es kommt immer auf den nächsten Tag an, man muss positiv bleiben. Ich habe das Gefühl, dass ich das ganz gut hinbekommen habe."

 

Weitere NHL-Ergebnisse vom Freitag:

Philadelphia Flyers (mit Raffl) - New York Rangers 0:3

Anaheim Ducks - Chicago Blackhawks 1:4

Washington Capitals - New York Islanders (ohne Grabner) 5:2

Boston Bruins - Winnipeg Jets 2:1 n.V.

Columbus Blue Jackets - Vancouver Canucks 0:5

New Jersey Devils - Detroit Red Wings 4:5 n.P.

Pittsburgh Penguins - Carolina Hurricanes 2:4

Buffalo Sabres - Montreal Canadiens 2:1

Florida Panthers - Ottawa Senators 3:2

St. Louis Blues - Edmonton Oilers 4:3 n.V.