news

Wie lange Vanek fehlen wird, steht noch nicht fest

Wie lange Vanek fehlen wird, steht noch nicht fest

Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ist am Montag beim 3:2-Sieg seiner Buffalo Sabres nach Verlängerung bei den Montreal Canadiens verletzt ausgeschieden.

Der 29-jährige Stürmer wurde im Mitteldrittel von einem Schlagschuss seines deutschen Kollegen Christian Ehrhoff am Bein getroffen und musste das Eis verlassen.

Verletzungszeit unklar

Wie lange Vanek ausfällt, war vorerst unklar. Laut ersten Angaben soll es sich aber um keine schwere Verletzung handeln.

"Wir müssen von Tag zu Tag schauen, er humpelt ein bisschen herum", erklärte Sabres-Coach Ron Rolston. "Er ist von diesem Schuss getroffen worden, daher wird es wahrscheinlich eine tagesabhängige Sache, die auch von der Schmerztoleranz abhängt."

Zum Zeitpunkt des Vanek-Outs lag sein Team bereits 2:0 in Front, kassierte im Schlussdrittel aber noch den Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Steve Ott mit seinem zweiten Treffer nach 2:16 Minuten der Verlängerung.

Trotz des Auswärtssieges liegt Buffalo in der Eastern Conference weiter nur auf Platz 13. Sechs Punkte fehlen dem Vanek-Team auf einen Playoff-Rang.

Auch Grabner fehlt

Einen Rückschlag im Kampf ums Play-off erlitten die New York Islanders, die sich ohne Michael Grabner bei den Ottawa Senators mit 3:5 geschlagen geben mussten und nur noch drei Zähler vor den Sabres rangieren.

Grabner muss seit zehn Tagen wegen einer Schulterverletzung pausieren, dürfte aber demnächst zurückkehren. "Es hat sich nie wirklich schlimm angefühlt", erklärte der Kärntner, der am Dienstag erstmals wieder mit dem Team trainierte.

"Ich habe dabei keine Probleme gespürt." Sein Comeback könnte bereits am Donnerstag gegen Montreal über die Bühne gehen.

Keine Österreicher im AHL-Einsatz

Auch in der American Hockey League (AHL) sind derzeit keine Österreicher im Einsatz.

Während Andreas Nödl (Charlotte Checkers) bis Saisonende ausfällt, kam auch Thomas Pöck in den jüngsten beiden Spielen der Lake Erie Monsters nicht zum Einsatz.

Der Verteidiger soll für die kommende Saison vor einer Rückkehr zum KAC in die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) stehen.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag:

Montreal Canadiens - Buffalo Sabres (Vanek schied verletzt aus) 2:3 n.V.
New York Islanders (ohne verletzten Grabner) - Ottawa Senators 3:5
New Jersey Devils - New York Rangers 2:3
Carolina Hurricanes - Florida Panthers 1:4
Columbus Blue Jackets - Nashville Predators 4:3
Pittsburgh Penguins - Washington Capitals 2:1
Winnipeg Jets - Boston Bruins 3:1
Vancouver Canucks - St. Louis Blues 3:2
Los Angeles Kings - Phoenix Coyotes 3:2