news

ÖEHV schlägt Weißrussland bei Ratushny-Debüt

ÖEHV schlägt Weißrussland bei Ratushny-Debüt

Das junge österreichische Eishockey-Nationalteam hat Teamchef Daniel Ratushny am Donnerstag zu einem erfolgreichen Länderspieldebüt verholfen.

Die ÖEHV-Auswahl, die auf zahlreiche Stammspieler wegen anderer Einsätze verzichtete, setzte sich zum Auftakt der Euro Ice Hockey Challenge in Ljubljana gegen Weißrussland mit 3:2 (0:0,1:0,2:2) durch.

Nächster Gegner bei dem Vierländer-Turnier ist am Freitag Japan.

Herburger bringt Österreich auf Kurs

Österreich gelang damit gegen den WM-Siebenten eine späte Revanche für die 0:3-Niederlage bei der Olympia-Generalprobe bei diesem Turnier im Vorjahr.

Nach torlosem ersten Drittel brachte Biel-Spieler Raphael Herburger, einer von fünf Legionären im Aufgebot, das Team Ratushnys in Unterzahl in Führung (32.).

Der Dornbirner Robert Lembacher stellte auf 2:0 (46.), doch in der Folge brachten sich die Österreicher durch Unachtsamkeiten vorerst um die Früchte der Arbeit.

Pöck sorgt für die Entscheidung

Die Weißrussen glichen durch Kisly (49.) und Andrijuschtschenko (55.) aus.

Nur 25 Sekunden nach dem 2:2 brachte Markus Pöck, wie Lembacher ein Abwehrspieler, aber die ÖEHV-Mannschaft wieder in Führung.

Damit darf sich das Team Ratushnys neben der vom 44-jährigen Kanadier vorab genannten Devise, Erfahrung zu sammeln, auch noch über ein Erfolgserlebnis freuen.

"Ein guter erster Schritt"

Ratsuhny freut sich: "Es war ein guter erster Schritt. Die Spieler haben nicht aufgegeben und bereits den österreichischen Charakter gezeigt, den wir sehen wollen."

Der Teamchef weiter: "Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dennoch sind wir erst am Anfang und haben noch zwei schwere Spiele vor uns. Das Ziel über die Nacht lautet Regeneration."

 

Österreich - Weißrussland 3:2 (0:0,1:0,2:2)
Tore: Herburger (32./SH), Lembacher (46.), Pöck (56.) bzw. Kisly (49.), Andrijuschtschenko (55.) 
Strafminuten: 6 bzw. 2

Österreich: Lange - M. Pöck, Bacher; Unterweger, Mitterdorfer; Schumnig, Vallant; Isopp, Lembacher - Lebler, Koch, Ganahl; Bauer, Cijan, Woger; M. Geier, Herburger, St. Geier; B. Petrik, Oberkofler, N. Petrik