news

ÖEHV-Team mit Testsieg über Schweiz

ÖEHV-Team mit Testsieg über Schweiz

Vier Tage nach der Überraschung gegen Weißrussland (4:2) ist der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft die nächste Sensation gelungen.

Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Mittwoch in Feldkirch die etablierte A-Nation Schweiz mit 3:1 (2:1,0:0,1:0) und feierte damit den ersten Sieg gegen die Eidgenossen seit 15 Jahren.

Nach 0:1-Rückstand sorgten Gregor Baumgartner (16./PP2), Manuel Geier (18.) und Johannes Kirisits (58.) für den ersten Erfolg seit einem 2:0 im Entscheidungsspiel der Olympia-Qualifikation am 11. Februar 1997.

Chance auf Revanche

Gegen Weißrussland hatte das rot-weiß-rote Team erstmals seit zehn Jahren gewonnen.

Am Donnerstag (18.00/live bei LAOLA1.tv) haben die Schweizer wieder in Feldkirch die Chance zur Revanche.

Danach nominiert Österreichs Teamchef Manny Viveiros seinen Kader für die WM der Division 1A (B-WM) in Ljubljana, die für das ÖEHV-Team am Sonntag gegen die Ukraine beginnt.

Eidgenossen beginnen stark

Die Schweiz, die zuletzt in einem Testspiel sogar Weltmeister Finnland mit 3:0 geschlagen hat, dominierte erwartungsgemäß das Spiel und ging auch verdient in Führung.

Damien Brunner nützte das erste Überzahlspiel der Eidgenossen mit einem Schuss zwischen die Beine von Torhüter Bernhard Starkbaum zum 1:0 (13.).

Führung durch Geier-Zwillinge

Gregor Baumgartner gelang aber mit zwei Mann mehr auf dem Eis der Ausgleich (16.). Der Linz-Torjäger verwertete ein ideales Zuspiel von Matthias Trattnig zum 1:1. Und die Österreicher setzten nach.

Ein starker Einsatz der Geier-Zwillinge brachte die Gastgeber sogar in Führung.

Stefan Geier erkämpfte sich die Scheibe, bediente damit Manuel Geier, der den ehemaligen NHL-Torhüter Martin Gerber aus spitzem Winkel bezwang (18.).

Großer Druck

40 Minuten lang standen die Österreicher danach unter Druck.

Die Schweiz drängte auf den Ausgleich, Koch und Co. konnten sich nur selten im Angriffsdrittel festsetzen und lieferten eine letztlich erfolgreiche Abwehrschlacht.

85 Sekunden vor Schluss fixierte Kirisits die Sensation, wobei Gerber neuerlich keine gute Figur machte.

Stimmen:

Manny Viveiros (Teamchef Österreich): "Ich bin zufrieden mit dem Sieg. Aber wir wissen, wir können besser spielen. Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten verbessern. Bei einigen Wechseln waren wir zu lange auf dem Eis, bei diesem Tempo ist das zu lang. Wir bleiben am Boden. Wir wissen, dass alle Gegner bei B-WM gut sind. Aber Selbstvertrauen ist gut."

Bernhard Starkbaum (Torhüter Österreich): "Wir haben gut dagegen gekämpft, sind defensiv gut gestanden, daher haben wir auch gewonnen. Die Verteidiger und die Stürmer haben viel Schüsse geblockt, defensiv haben wir sehr gut gespielt. Das müssen wir auch in den nächsten Spielen machen."

Thomas Koch (Kapitän Österreich): "Es passiert nicht alle Tage, dass man die Schweiz schlägt. Ein toller Erfolg für uns. Man sieht, wir schlagen die richtige Richtung ein. Wir müssen so weiterarbeiten, dann gehen wir mit einem positiven Gefühl in die WM."