news

Österreich testet für den Ernstfall

Österreich testet für den Ernstfall

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland ist in vollem Gange. Österreichs Eishockey-Cracks bereiten sich derzeit auf das kommende Großereignis vor, welches für den ÖEHV am 4. Mai in Helsinki gegen die USA ihren Anfang nimmt.

Bevor Teamchef Manny Viveiros und seine Mannschaft aber in Richtung Norden aufbrechen, stehen noch drei Test-Spiele gegen Slowenien auf dem Programm.

Zum ersten Aufeinandertreffen der beiden EBEL-Nationen kommt es am Freitag um 18:30 Uhr in Maribor. Gleich am Samstag darauf findet in der slowenischen Stadt an der Drau auch das Retourspiel (17:30 Uhr) statt, bevor es am 26. April um 18:00 Uhr in Wien zum letzten Kräftemessen der beiden WM-Teilnehmer kommt.

>>>LAOLA1 überträgt alle drei Testspiele gegen Slowenien LIVE<<<

Raffl-Brüder nicht dabei

Um sich bestmöglich auf den Gegner einzustellen, versammelte Teamchef Viveiros seine Mannen bereits am Mittwoch Abend in Maribor und hat zwei schwere Ausfälle zu verzeichnen.

Nicht mit dabei sind die beiden Brüder Thomas und Michael Raffl. Während der RBS-Stürmer an den Folgen eines Lungenrisses leidet, ist sein jüngerer Bruder mit einer Lungenentzündung außer Gefecht.

Außerdem verzichtet Viveiros auf die Dienste von Patrick Harand, der zwar in den Testspielen gegen Kasachstan und Italien noch Berücksichtigung fand, nach dem Dazustoßen der Spieler des KAC bzw. der Capitals aber keinen Platz mehr im Kader hat.

Für den KAC-Profi, der aufgrund einer Gehirnerschütterung nur 16 Spiele für Klagenfurt gemacht hatte, natürlich eine herbe Enttäuschung. In den letzten Jahren war der 29-Jährige ein fixer Bestandteil der rot-weiß-roten Auswahl.

Ulmer-Brüder fehlen ebenfalls

Das Schicksal Harands, die WM vom Fernseher aus verfolgen zu müssen, teilen auch noch andere Cracks, die sich Chancen auf eine Teilnahme ausgerechnet haben. So müssen Verteidiger Stefan Ulmer und Stürmer Stefan Geier verletzungsbedingt absagen, auch Martin Ulmer ist ebensowenig im Kader zu finden wie Dominique Heinrich, der bei Salzburg eine ansprechende Saison gespielt hat.

Während Michael Schiechl, der wie Philipp Pinter den letzten Kader-Cut für die Olympia-Qualifikation verpasste, erneut eine Chance bekommt sich zu behaupten, steht Pinter nicht im vorläufigen Aufgebot. Der Center, dem mitgeteilt wurde, dass sein Verein, die Vienna Capitals, nicht mehr mit ihm plant, spielt somit auch in den Überlegungen von Viveiros und seinem Trainerteam keine Rolle.

Lakos ist ohne Verein

Im Gegensatz zu Andre Lakos. Im Nationalteam gilt der Hüne als gesetzt, bei den Caps hat ihn allerdings dasselbe Schicksal wie Pinter ereilt. In einem persönlichen Gespräch mit Capitals-Trainer Tommy Samuelsson wurde ihm mitgeteilt, dass die Wiener nicht mehr mit dem Verteidiger planen.

Somit wird Lakos die Bühne der Testspiele und die WM nützen wollen, um sich für einen neuen Verein zu empfehlen.

Ein Rückkehrer

Empfehlen möchte sich auch Roland Kaspitz in Maribor. Der 31-Jährige feierte in der WM-Vorbereitung gegen Kasachstan und Italien sein Comeback, nachdem Viveiros sowohl bei der B-WM in Ljubljana als auch in der Olympia-Qualifikation auf ihn verzichtet hat.

Der ehemalige VSV-Stürmer stand in der abgelaufenen Saison bei Landshut in der zweiten deutschen Liga unter Vertrag und kam in 36 Spielen auf fünf Tore und 23 Assists.

Trotz des Comebacks unter Viveiros gilt Kaspitz als einer der Wackelkandidaten im 29-Mann-Kader der Österreicher. Sollten ihm gegen Slowenien nicht zwei ganz starke Spiele gelingen, könnte das Abenteuer Nationalteam nach dem Trainingslager in Maribor für ihn bereits wieder beendet sein.

Sebastian Rauch

TV-Tipp: LAOLA1 überträgt alle drei Testspiele gegen Slowenien LIVE. Das erste Spiel geht am Freitag um 18:30 Uhr über die Bühne.

Nummer

Name Verein
29 Bernhard Starkbaum MODO/SWE
30 Rene Swette KAC
31 Fabian Weinhandl KAC

Nummer Name Verein
41 Mario Altmann VSV
24 Florian Iberer KAC
7 Sven Klimbacher Capitals
64 Andre Lakos Capitals
11 Philippe Lakos Capitals
55 Robert Lukas Linz
17 Johannes Reichel KAC
28 Martin Schumnig KAC
51 Matthias Trattnig Salzburg
4 Gerhard Unterluggauer VSV
Nummer Name Verein
79 Gregor Baumgartner Linz
21 Manuel Geier KAC
89 Raphael Herburger KAC
77 Thomas Hundertpfund KAC
23 Matthias Iberer Graz
8 Roland Kaspitz Landshut
18 Thomas Koch KAC
27 Andreas Kristler Salzburg
15 Manuel Latusa Salzburg
10 Daniel Oberkofler Linz
34 Markus Peintner VSV
6 Rafael Rotter Capitals
13 Michael Schiechl Capitals
63 Markus Schlacher Capitals
45 David Schuller KAC
20 Daniel Welser Salzburg