news

"Jugend forscht" bei Euro Ice Hockey Challenge

Mit einer jungen Mannschaft startet Daniel Ratushny in seine zweite Saison als Österreichs Eishockey-Teamchef.

Für die Euro Ice Hockey Challenge in Kattowitz nominierte der Kanadier wie traditionell beim November-Termin eine Auswahl junger Spieler.

Sechs Spieler können im Viernationen-Turnier gegen Südkorea (Donnerstag), Slowenien (Freitag, je 16.00) und Polen (Samstag, 19.30) ihr Teamdebüt geben.

Es geht um Weiterentwicklung

"Wir haben wie immer zwei Ziele: gute Resultate liefern und einen Entwicklungsprozess", erklärte Ratushny, der nur Spieler der heimischen Liga mit einem Durchschnittsalter von 23,3 Jahren nach Polen mitnimmt.

Beim Heim-Turnier im Februar gegen Frankreich, Slowakei und Slowenien werden dann auch Legionäre aus den europäischen Top-Ligen Schweden (Bernhard Starkbaum), Schweiz (Stefan Ulmer, Raphael Herbuger) und Deutschland (Brian Lebler, Mathias Lange) Kandidaten sein.

Höhepunkt der Saison ist die WM der Division 1A (B-WM) in Kattowitz, bei der so wie diese Woche Polen, Slowenien und Südkorea sowie Japan und Italien die Gegner sind. Für den ÖEHV steht aber bereits im Dezember ein Highlight an, wenn die heimischen Talente bei der U20-B-WM von 13. bis 19. Dezember in Wien ihr Potenzial zeigen.

Enttäuschung beiseite schieben

Ratushny hat trotz des enttäuschenden Endes bei der A-WM im Frühjahr in Prag, bei der sein Team trotz starker Auftritte unglücklich absteigen musste, seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

"Natürlich waren wir alle enttäuscht, aber so ist der Sport. Wir haben gut gespielt, es war ein sehr positives Jahr. Ich bin begeistert über das Potenzial der Mannschaft", erklärte er.

Seinen Weg, mit jungen Spielern ein schnelles, offensives, auf Forechecking basierendes Eishockey zu spielen, wird er daher weiter gehen.

"Es wird keinen großen Wechsel im System geben. Wir wollen noch schneller spielen und schneller exekutieren, weil das Spiel so schnell geworden ist. Wir waren mit vielen jungen Spielern in Prag (A-WM) und ich hoffe, sie werden noch besser. Wir haben jedes Jahr die Chance, mehr Erfahrung zu sammeln", sagte Ratushny.

Zurück nach oben

Aber auch Teil zwei seiner Zielsetzung ist wichtig. "Wir müssen in die A-Gruppe (der WM) und dann oben bleiben", betonte er daher auch.

Und von 1. bis 4. September kommenden Jahres steht mit dem Qualifikationsturnier (in Lettland) für die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea gleich die nächste große Herausforderung auf dem Programm.

Programm Euro Ice Hockey Challenge in Kattowitz:
Donnerstag: Südkorea - Österreich (16.00), Polen - Slowenien (19.30)
Freitag: Slowenien - Österreich (16.00), Polen - Südkorea (19.30)
Samstag: Slowenien - Südkorea (16.00), Polen - Österreich (19.30)

Klub Länderspiele
Tor: David Kickert Vienna Capitals 5
Daniel Madlener Dornbirn 8
Verteidigung: Stefan Bacher VSV 24
Nico Brunner VSV 0
Bernhard Fechtig Linz 2
Robert Lembacher Dornbirn 22
Daniel Mitterdorfer Linz 35
Alexander Pallestrang Salzburg 24
Clemens Unterweger Graz 3
Layne Viveiros Salzburg 0
Angriff: Daniel Ban KAC 0
Marco Brucker Salzburg 2
Alexander Cijan Salzburg 14
Manuel Ganahl KAC 23
Marius Göhringer Linz 0
Julian Grosslercher Vienna Capitals 0
Nikolaus Hartl Vienna Capitals 2
Konstantin Komarek Salzburg 24
Valentin Leiler VSV 0
Alexander Rauchenwald Salzburg 2
Michael Schiechl Vienna Capitals 32
Patrick Spannring Linz 2
Daniel Woger Graz 19