news

Salzburg und Caps vertreten Österreich

Salzburg und Caps vertreten Österreich

Das Warten hat ein Ende.

Österreichs Eishockey ist aus dem Sommerurlaub zurück.

Seit einiger Zeit basteln die Verantwortlichen der Vereine fieberhaft an den Kadern für die neue Saison (Hier gehts zur EBEL-Transferliste).

Während einige Mannschaften gerade erst mit der Vorbereitung begonnen haben, stehen Meister Salzburg und die Vienna Capitals bereits vor der ersten großen Prüfung. Für die beiden österreichischen Vertreter auf Europas Bühne steht die European Trophy vor der Tür.

Startschuss für den Vergleich mit internationalen Topteams ist der 11. August.

Während die Hauptstädter gegen den finnischen Spitzenverein Oulun Kärpät erstmals ein Pflichtspiel in der neuen Albert Schultz Halle austragen, muss das neuformierte Team um Cheftrainer Pierre Page beim schwedischen Top-Klub Färjestad antreten.

Was ist die European Trophy?

Der Bewerb selbst ist in Österreich ein noch relativ unbekannter, wurde er doch erstmals 2010 ausgetragen. Im Vorjahr waren die Bullen aus der Mozartstadt als einziges österreichisches Team beim prestigeträchtigen Pre-Season-Turnier vertreten.

Seinen Ursprung hat die European Trophy in Skandinavien. Zahlreiche nordische Klubs kämpften in der Vorgängerversion Nordic Trophy um die Krone Skandinaviens.

Im Jahre 2010 wurde das Turnier auf Rest-Europa ausgeweitet und 18 Mannschaften aus sieben Nationen nahmen daran teil.

Das Finalturnier wurde in Salzburg unter dem Namen Red Bulls Salute ausgetragen. Zwar gab es das Red Bulls Salute schon seit 2005, bis 2010 war es aber ein reines Einladungsturnier, welches im Vorjahr durch die Eingliederung in die European Trophy eine deutliche Aufwertung erfuhr.

Aufstockung auf 24 Vereine

Schon 2010 war Salzburg als Gastgeber fix für das Red Bulls Salute qualifiziert. Den Sieg sicherten sich aber die Eisbären Berlin, die im Finale den schwedischen Vertreter HV 71 Jönköping mit 5:3 bezwingen konnten.

In diesem Jahr erfuhr das Turnier eine Aufstockung.

Nach zuletzt 18 Teams gehen 2011 24 Klubs an den Start. Die Mannschaften werden in vier Gruppen eingeteilt, allerdings spielen die Kontrahenten nur einmal gegeneinander.

Außerdem kommt jeweils eine Partie gegen drei Mannschaften aus einer anderen Gruppe hinzu. Vier der acht Spiele werden zu Hause ausgetragen.

Für das Red Bulls Salute sind die Gruppensieger sowie die besten Zweiten und Gastgeber Salzburg qualifiziert. Fand das Finalturnier im letzten Jahr noch in Salzburg und Zell am See statt, wurde nun Wien als zweiter Austragungsort neben der Mozartstadt auserkoren.

Gespielt wird das Finalturnier vom 16. bis 18. Dezember.

Obwohl die European Trophy bei den teilnehmenden Klubs einen hohen Stellenwert besitzt, soll es nur eine weitere Vorstufe zu einer Europaliga sein. Fieberhaft wird bereits an dem Projekt gearbeitet, das erstmals 2014 in Europas Hallen Einzug halten soll.

Für die beiden österreichischen Vertreter Salzburg und die Capitals ist es eine große Chance, nicht nur den neuen Kader auf Herz und Nieren zu prüfen, sondern sich auch im internationalen Vergleich mit Mannschaften aus den besten Ligen Europas zu messen.

Sebastian Rauch
Spiele Salzburg
Do. 11.08.2011 Färjestads BK RB Salzburg
Sa 13.08.2011 Frölunda Indians RB Salzburg
So 14.08.2011 Djurgardens IF RB Salzburg
Fr 19.08.2011 Eisbären Berlin RB Salzburg
So 21.08.2011 RB Salzburg HC Kometa Brno
Do 25.08.2011 RB Salzburg Tappara Tampere
Sa 27.08.2011 RB Salzburg TPS Turku
Do 01.09.2011 RB Salzburg HC Eeske
Spiele Capitals
Do 11.08.2011 Vienna Capitals Oulun Kärpät
Sa 13.08.2011 Vienna Capitals KalPa
So 14.08.2011 Vienna Capitals Adler Mannheim
Fr 19.08.2011 HC Slovan Bratislava Vienna Capitals
Do 25.08.2011 HC Plzen Vienna Capitals
Sa 27.08.2011 HC Mountfield Vienna Capitals
So 28.08.2011 Vienna Capitals TPS Turku
Sa 03.09.2011 HIFK Vienna Capitals