news

Caps lachen wieder von der Spitze

Caps lachen wieder von der Spitze

Die Vienna Capitals haben am Freitag im Spitzenspiel der 35. EBEL-Runde auswärts gegen die Graz99ers knapp die Oberhand behalten und durch die gleichzeitige Niederlage von Zagreb in Salzburg wieder die Tabellenführung übernommen.

Die Hauptstädter siegten beim Tabellendritten in Graz 3:2 nach Penaltyschießen, während die neuntplatzierten Salzburger den bisherigen Spitzenreiter 1:0 bezwangen.

Meister Linz feierte gegen den KAC indes ein 8:2-Schützenfest. Wie die Linzer gewann auch der VSV sein Heimspiel gegen Dornbirn klar mit 6:2. Schlusslicht Innsbruck verlor auf eigenem Eis gegen Fehervar 0:1 und Ljubljana besiegte Znojmo 3:2 nach Shootout.

Pinter und Rotter treffen

Das Spitzenduell in der ausverkauften Liebenauer Eishalle hielt, was es versprach. Die Gastgeber, gestärkt durch fünf Heimsiege in Serie, hatten im ersten Drittel deutlich die Oberhand.

Scalzo schoss die 99ers mit seinem ersten Saisontor in dieser Drangperiode in Führung. Im Mitteldrittel schlugen die starken Wiener zurück. Soares erzielte in der 22. Minute den Ausgleich, Lakos brachte die ersatzgeschwächten Gäste im Powerplay sogar in Führung (32.). Björnlie traf zudem nur die Stange.

Im Schlussabschnitt übernahmen die 99ers wieder das Kommando, Hauptdarsteller war Day. Erst vergab er allein vor Capitals-Keeper Weinhandl (51.), nur eine Minute später scheiterte er mit einem Penalty am Ex-Graz-Keeper im Tor der Wiener. Als alles schon nach einem 2:1-Sieg für die Capitals aussah, schlug Labelle zu, der 37 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich erzielte.

Nach torloser Verlängerung fiel die Entscheidung im Penalty-Schießen, in dem Pinter und Rotter für die Wiener trafen.

Debakel für den KAC

Der erste Saisonsieg im vierten Versuch von Linz gegen Tabellennachbar KAC brachte den Titelverteidiger auf Rang sechs.

Vierfachtorschütze Lebler eröffnete den Trefferreigen beim höchsten Saisonerfolg bereits nach 20 Sekunden, im zweiten Drittel sorgte er nur 44 Sekunden nach Wiederbeginn für das 4:1. In weiterer Folge lief der zuletzt gegen Salzburg erfolgreiche Rekordmeister noch in ein veritables Debakel

Minimalistensieg in Salzburg

In Salzburg dauerte es in einem rassigen Spiel mit vielen Torchancen aufgrund der starken Torhütern Brückler und Ouzas fast 43 Minuten bis zum Goldtor.

NHL-Leihspieler Boychuck sorgte im Powerplay aus einem Gestocher für den sechsten Heimsieg der "Bullen" in Serie.

Dornbirn ohne Chance

Der VSV behauptete den vierten Platz gegen die bereits seit einigen Runden schwächelnden Dornbirner ohne Mühe.

Ein früher Doppelschlag von Pewal (1.) und Hughes (2.) sowie zwei weitere Treffer im ersten Drittel sorgten für die frühe Vorentscheidung.

Innsbruck verliert zu Hause

In der heimischen Halle setzte es für die Tiroler eine weitere Niederlage. Gegen Fehervar AV19 mussten sich Kapitän Mössmer und seine Kollegen knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Den einzigen Treffer erzielte Durco bereits in der zweiten Minute. Danach versuchten die Haie zwar viel, scheiterten aber am starken Keeper Balizs oder am eigenen Unvermögen.

Ratchuk entscheidet die Partie

In Ljubljana gingen die Gäste aus Znojmo zunächst durch Treffer von Seda (16.) und Kominek (25.) mit 2:0 in Fürhung. Im Mitteldrittel konnten die "Drachen" jedoch zuerst durch Ratchuk (34.PP) und dann durch einen Shorthander von Coulombe (37.) zurückschlagen. Im letzten Drittel und in der Verlängerung fielen keine Tore mehr, worauf Ratchuk im Penaltyschießen den Sieg für die Hausherren sicherte.

Black Wings Linz - KAC 8:2 (3:1,4:1,1:0)
Linz, Eissporthalle Linz, 3.800, SR Fussi/Jelinek
Tore: Lebler (1., 21./PP, 34., 50./PP), Macdonald (9.), Engelhardt (15., 28.), Leahy (32.) bzw. Lundmark (15.), Doell (26.)
Strafminuten: 8 plus 10 Murphy bzw. 10

Graz99ers – Vienna Capitals 2:3 n.P.
(1:0,0:2,1:0 - 0:0,0:1). Eishalle Liebenau, 4.050 (ausverkauft), SR Gebei/Podlesnik. Tore: Scalzo (16.), Labelle (60.) bzw. Soares (22.), Lakos (32./PP), Rotter (entscheidender Penalty)
Strafminuten: 15 bzw. 9

RB Salzburg - Medvescak Zagreb 1:0 (0:0,0:0,1:0)
Eisarena Volksgarten, 2.970, SR Bogen
Tor: Boychuk (43./PP)
Strafminuten: 8 bzw. 12

VSV-Dornbirner Eishockey Club 6:2 (4:0,1:1,1:1)
Villach, Stadthalle, 3.600, SR Dremelj/Kamsek
Tore: Pewal (1., 53./PP), Hughes (2.), Altmann (8./PP), Platzer (13.), Ryan (35./SH) bzw. Feichtner (31.), Slivnik (45.)
Strafminuten: 13 bzw. 19.

HC Innsbruck - Fehervar AV19 0:1 (0:1,0:0,0:0)
Olympiaworld, 1.800, SR Graber. Tor: Durco (2.)
Strafminuten: 4 bzw. 12

Olimpija Ljubljana - HC Znojmo 3:2 n.P.
Tore: Ratchuk (34.PP, entscheidender Penalty), Coulombe (38.SH), Seda (16.), Kominek (25.)