news

Caps und Zagreb im Gleichschritt

Caps und Zagreb im Gleichschritt

Die Vienna Capitals und Medvescak Zagreb haben ihre Rollen als Topteams der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Dienstag in den Nachtragsspielen der 31. Runde unterstrichen.

Die Capitals behielten ihre Tabellenführung mit einem 3:2 (1:0,2:1,0:1) zu Hause gegen Znojmo. Zagreb blieb den Wienern aber mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Schlusslicht HC Innsbruck auf den Fersen. Ein Punkt trennt die beiden Spitzenreiter.

Schlacher mit Führung

Die Capitals mussten vorerst noch ohne ihre Neuerwerbung Justin Keller auskommen. Die Spielgenehmigung für den kanadischen Goalgetter war nicht rechtzeitig eingetroffen.

Dennoch landeten die Wiener nach dem Halbfinal-Einzug bei der European Trophy ihren dritten Ligasieg in Serie. Markus Schlacher brachte den Tabellenführer kurz vor der ersten Drittelpause in Führung (20.).

Tor mit dem Kinn

Nach dem Ausgleich durch Martin Planek (23.) lenkte Caps-Kapitän Benoit Gratton einen Schuss von Jamie Fraser mit dem Kinn ins Tor (27.).

Der Kanadier bezahlte den Treffer mit einem stark blutenden Cut am Kinn und kam im Schlussdrittel nicht mehr aufs Eis zurück. Mit Landsmann Francois Fortier fehlte den Wienern ein weiterer Topstürmer verletzungsbedingt.

Anschlusstreffer kommt zu spät

Dennoch stellte Marcus Olsson noch in einem starken Mitteldrittel auf 3:1 (39.). Im Schlussabschnitt kontrollierten die Caps die Partie.

Der Anschlusstreffer durch Jan Lattner fiel erst 57 Sekunden vor Schluss - und damit zu spät für Znojmo. Die Tschechen verloren damit auch das dritte Saisonduell mit den Capitals.

Zagreb ohne Mühe

Gleiches gilt für Innsbruck mit Zagreb.

Der Tabellenletzte war in Kroatien zwar nicht chancenlos, in der Offensive aber zu ineffizient. Die Tore erzielten die Gastgeber durch Miller (18.), Buck (22.) und Koren (42.). Für Tiroler war es die sechste Niederlage in Serie.

Am Freitag geht es beim VSV weiter. Die Capitals gastieren in Szekesfehervar.

Vienna Capitals - HC Znojmo 3:2 (1:0,2:1,0:1)
Eissportzentrum Kagran, 4.010 Zuschauer, SR Fajdiga/Gebei
Tore: Schlacher (20.), Gratton (27.), Olsson (39.) bzw. Planek (23.), Lattner (60.)
Strafminuten: 4 bzw. 6

Medvescak Zagreb - HC Innsbruck 3:0 (1:0,1:0,1:0)
Zagreb, 5.200, SR Fussi/Trilar
Tore: Miller (18./PP), Buck (22.), Koren (42.)
Strafminuten: 11 bzw. 21