news

Nödl-Gala beschert dem HCI den ersten Heimsieg

Nödl-Gala beschert dem HCI den ersten Heimsieg

Die Vienna Capitals sind in der 16. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) an die Tabellenspitze gestürmt.

Die Wiener siegten bei Aufsteiger Dornbirn mit 3:1 und überholten damit den bisher punktegleichen VSV, der beim Tabellendritten Zagreb mit 1:5 unterlag.

Der KAC feierte gegen RB Salzburg nach 0:3-Rückstand noch einen 4:3-Sieg, Meister Black Wings Linz schlitterte in Szekesfehervar in ein 2:7-Debakel.

Schlusslicht Innsbruck feierte dank eines überragenden Andreas Nödl mit dem 6:5 nach Penaltyschießen gegen Znojmo den ersten Heimsieg der Saison, die Graz 99ers mussten sich zu Hause gegen Olimpija Ljubljana mit 2:3 n.V. geschlagen geben.

Jubiläum und Pleite für Harand

Die Capitals nützten die ersten Strafen der Dornbirner erbarmungslos aus und stellten früh die Weichen auf Sieg.

Ausgerechnet Ex-Capitals-Spieler Chris Harand in seinem 500. Bundesliga-Spiel kassierte eine 2+2-Strafe, wenig später gesellte sich auch Jon D'Aversa auf die Strafbank.

Mit zwei Mann mehr auf dem Eis brachten Jonathan Ferland (7.) und Joshua Soares (8.) die Caps mit einem Doppelschlag innerhalb von 49 Sekunden mit 2:0 in Führung. Benoit Gratton erhöhte auf 3:0 (39.), Michael Henrich gelang noch eine Ergebniskorrektur (55.).

VSV chancenlos

Der VSV geriet vor 6.500 Zuschauern in Zagreb mit 0:2 in Rückstand, Marco Pewal verkürzte auf 1:2 (15.).

Im Schlussdrittel allerdings drehten die Kroaten mit drei Treffern groß auf. Brandon Buck war mit drei Treffern, darunter zwei in Unterzahl, der entscheidende Mann auf dem Eis.

Gagner dreht auf

Das Duell zwischen dem KAC und Salzburg bleibt eines der heißesten Duelle der Liga.

In Klagenfurt erlebten über 4.000 Zuschauer in einem Spiel mit je zwei NHL-Spielern auf beiden Seiten eine beeindruckende Aufholjagd der Rotjacken. Bis kurz vor der zweiten Pause wähnten sich die Roten Bullen nach Treffern von Alex Grenier (13.) und den beiden NHL-Spielern David Clarkson (20./PP) und Tobias Enström (32./PP2) schon auf bestem Weg zum Sieg.

 17 Sekunden vor der Pausensirene ließ Stefan Geier (40.) die Klagenfurter Fans aber wieder hoffen. NHL-Stürmerstar Sam Gagner mit seinen ersten Treffern für die Kärntner (41., 44.) und Jamie Lundmark (53./PP) schossen den KAC in einem super Schlussdrittel schließlich zum Sieg.

Für Salzburg setzte es die siebente Auswärtsniederlage in Folge, obwohl Coach Pierre Page einen Jugendtorhüter mitnahm, um auf dem Feld eine Top-Mannschaft zu stellen.

Nödl ist der Mann des Spiels

Nödl-Festspiele bei 1. Heimsieg

Innsbruck feierte den ersten Heimsieg, den Alexander Höller mit dem entscheidenden Penalty fixierte.

Überragender Spieler allerdings war NHL-Stürmer Andreas Nödl. Der Wiener hatte bei allen fünf Treffern der Haie seinen Schläger im Spiel. Nödl erzielte jeweils im Powerplay die Tore zum 2:1 (18.) und 5:5 (55.) selbst und bereitete die Treffer von Francis Lemieux (9./PP), Benedikt Schennach (47.) und Michael Bartlett (51./PP) vor. Für Aufsteiger Innsbruck war es erst der zweite Sieg.

Graz verliert an Boden

99ers gegen Laibach oder Thomas Vanek gegen Jan Mursak lautete das Duell der NHL-Stars in der wieder ausverkauften Eishalle Liebenau. Olimpija Ljubljana gewann schließlich mit 3:2 nach Verlängerung.

 Im Startdrittel lief Vanek zweimal allein auf Laibach-Keeper Jerry Kuhn zu, scheiterte aber beide Male. Kevin De Vergilio für die Slowenen und Cole Jarrett für Graz trafen.

In Minute 26 legte der Detroit-Red-Wings-Slowene Mursak mit dem 2:1 für Ljubljana vor. Im flotten Schlussdrittel bereitete Vanek das 2:2 durch Olivier Lattendresse vor, nachdem Mursak zuvor nur die Stange getroffen hatte. In der Verlängerung traf der überragende Mursak noch einmal die Stange, ehe McBride in der 64. Minute mit einem fragwürdigen Treffer die Slowenen zum Sieg schoss.

Nächstes Debakel für dem Meister

Meister Linz erlebte ein Wochenende zum Vergessen.

Zwei Tage nach dem 1:5 zu Hause gegen Zagreb setzte es auswärts bei Fehervar sieben Gegentreffer. Die Ungarn gingen früh mit 2:0 in Führung, nach dem Anschlusstreffer von Gregor Baumgartner (12.) machte Fehervar mit drei Treffern im Mitteldrittel den sechsten Heimsieg in Folge klar.

KAC - RB Salzburg 4:3 (0:2,1:1,3:0)
Stadthalle Klagenfurt, 4.500, SR Dremelj/Smetana
Tore: St. Geier (40.), Gagner (41., 44.), Lundmark (53./PP) bzw. Grenier (12.), Clarkson (20./PP), Enström (32./PP2)
Strafminuten: 17 bzw. 15.

Medvescak Zagreb - VSV 5:1 (2:1,0:0,3:0)
Zagreb, 6.500, SR Fajdiga/Podlesnik
Tore: Buck (5./SH, 47./SH, 48.), Kostovic (9.), Jeffrey (54.) bzw. Pewal (15.)
Strafminuten: 12 plus 10 Disziplinar Jeffrey bzw. 10.

Fehervar AV19 - Black Wings Linz 7:2 (2:1,3:0,2:1)
Szekesfehervar, 3.127, SR Fussi/Sporer
Tore: Durco (3./PP), Mihaly (8.), Sikorcin (30., 40.), Ladanyi (32.,53.), Metcalfe (56./Penalty) bzw. Baumgartner (12.), Irmen (45./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 6

Dornbirner Eishockey Club - Vienna Capitals 1:3 (0:2,0:1,1:0)
Messestadion Dornbirn, 3.100, SR Kaspar/Trilar
Tore: Henrich (55.) bzw. Ferland (7./PP2), Soares (8./PP2), Gratton (39)
Strafminuten: 8 bzw. 6.

HC Innsbruck - HC Znojmo 6:5 n.P. (2:2,0:1,3:2;0:0,1:0)
Innsbruck, 1.800, SR Bogen/Jelinek
Tore: Lemieux (9./PP), Nödl (18./PP, 55./PP), Schennach (47.), Bartlett (51./PP), Höller (entscheidender Penalty) bzw. Pucher (13./PP), Bickell (18./PP), Wharton (34./PP2), Strömberg (46.), Beroun (49.)
Strafminuten: je 14

Graz99ers - Olimpija Ljubljana 2:3 n.V. (1:1,0:1,1:0;0:1)
Graz, Eisstadion Liebenau, 4.050 (ausverkauft), SR Graber/Veit
Tore: Jarrett (15./PP), Latendresse (42./PP) bzw. De Vergilio (12.), Mursak (26.), McBride (64.)
Strafminuten: 10 plus Spieldauerdisziplinar Jarrett bzw. 22 plus 10 Disziplinar für Thomas