news

Grabner führt VSV zum Sieg, Nödls Haie mit 1. Sieg

Grabner führt VSV zum Sieg, Nödls Haie mit 1. Sieg

Der Tabellenführer der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) hat am Sonntag in der 10. Runde seine Spitzenposition verteidigt.

Der Villacher SV besiegte erstmals mit NHL-Star Michael Grabner den überraschend starken Aufsteiger Dornbirner EC mit 4:3, Grabner belohnte die 4.400 Fans in Villach mit einem Treffer sowie dem entscheidenden Assist zum Siegestreffer durch Petrik.

Mit Tor selbst beschenkt

Grabner wurde seinem mit Spannung erwarteten ersten Auftritt voll gerecht. Die rund 4.400 Zuschauer bereiteten dem Heimkehrer, der wegen des "lockout" in der NHL in seiner Heimat engagiert ist, einen frenetischen Empfang.

Er freute sich neben einer Torte anlässlich seines 25. Geburtstags vor wenigen Tagen auch über ein "Happy birthday" aus tausenden Kehlen.

Und Grabner, der vor dem Spiel sehr nervös gewesen war, dankte es seinen Fans mit einer tollen Leistung. Man sah ihm die fünfmonatige Spielpause nicht an.

Vor allem im ersten Drittel fand er in der Linie mit Petrik und Peintner gleich zu Beginn (5., 7.) zwei gute Chancen vor und nach dem ersten Saisontor von Wiedergut (18.) zur verdienten Führung erhöhte der New-York-Islanders-Spieler nur 45 Sekunden später in Unterzahl zum 2:0.

Grabner-Assist zum Sieg

Im zweiten Drittel verkürzten die durch einen bärenstarken Goalie Enzenhofer gut verteidigenden Gäste kurz vor der zweiten Pause verdient durch Bois (39.) zum 1:2.

Im Schlussabschnitt gelang den Vorarlbergern noch zweimal der Ausgleich zum 2:2 bzw. 3:3, ehe Grabner-Petrik den Endstand in der 58. Minute fixierten.

Erster Saisonsieg für den HCI

Während Grabner gleich zwei Punkte beim Sieg sammeln konnte, blieben seine NHL-Kollegen Thomas Vanek und Andreas Nödl im direkten Vergleich ohne Zähler.

Die Tiroler feierten im erneut ausverkauften Bunker den ersten Saisonsieg und rangen die Grazer mit 4:2 nieder.

Vor allem Vanek hatte im Abschluss kein Glück und ließ so manchen Sitzer aus. In der 35. Minute scheiterte er mit einem Penalty am bärenstarken Patrick Machreich. Nödl, der sich im Laufe der Partie zwar steigerte, blieb über weite Strecken blass.

Nach der schnellen Führung durch Manuel Ganahl (2.) konnte Alexander Höller (8.) kurz darauf ausgleichen. Torjäger Francis Lemieux (43.) und Routinier Aaron Fox (49.) brachten die Gäste dann im Schlussdrittel auf die Siegerstraße. Zwar schöpften die Murstädter durch den Treffer von Dustin van Ballgooie (57.) nochmals Hoffnung, am Ende machte Michael Bartlett mit seinem Empty-Net-Goal Sekunden vor dem Ende aber alles klar.

Weinhandl mit Shutout

Die Vienna Capitals sicherten ihren zweiten Tabellenrang mit einem 2:0-Heimerfolg über Medvescak Zagreb und Treffern von Zdenek Blatny (5.) in Überzahl und Francois Fortier (31.) in Unterzahl.

Bester Spieler auf dem Eis war Vienna-Goalie Weinhandl, dem die Wiener auch den Sieg verdankten.

KAC bleibt dran

Vizemeister EC KAC setzte sich gegen den amtierenden Meister Black Wings Linz verdient mit 4:1 (1:0,0:0,3:0) durch.

Den Kärntnern gelang damit auch die Revanche für die Finalniederlage der vergangenen Saison. Bis sechs Minuten vor dem Ende des Spiels stand es noch 1:1, ehe KAC-Kapitän Thomas Koch die Heimischen mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße brachte.

Torfestival in Salzburg

Die meisten Treffer der Runde passierten in Salzburg, doch es gab kein Happy-end für die knapp 2.000 Fans der Bullen.

Fehervar AV19 setzte sich mit 6:5 durch, geriet allerdings nie in Rückstand. Keller (49.) und Maxwell nur 12 Sekunden vor Schluss verkürzten zum 4:5 bzw. 5:6. Am Sieg der Ungarn war allerdings nicht zu rütteln.

Ljubljana wiedererstarkt

Olimpija Ljubljana gewinnt ertwas überraschend in Znojmo mit 5:3. Den Grundstein für den Sieg der "Drachen" setzen die Slowenen im Mitteldrittel, als man zwischenzeitlich mit 3:0 davon ziehen konnte.

Graz99ers - HC Innsbruck 2:4 (1:1,0:0,1:3)
Graz, Eishalle Liebenau, 4.000, SR Gebei/Polesnik
Tore: Ganahl (2.), van Ballegooie (57.) bzw. Höller (8.), Lemieux (43.), Fox (49.), Bartlett (60./empty net)
Strafminuten: 15 bzw. 17.

Villacher SV - Dornbirner EC 4:3 (2:0,0:1,2:2)
Villach, 4.400, SR Jelinek/Kincses
Tore: Wiedergut (18.), Grabner (18. SH), Unterluggauer (43.), Petrik (58.) bzw. Bois (39.), Aquino (42.), Henrich (46. SH)
Strafminuten: 8 bzw. 14

KAC - Black Wings Linz 4:1 (1:0,0:0,3:1)
Stadthalle Klagenfurt, 4.225, Graber/Trilar
Tore: Lammers (13./59./EN), Koch (54.), Hundertpfund (55./PP) bzw. Hisey (46.). Strafminuten: 6 bzw. 21 plus Matchstrafe Lebler.

Vienna Capitals - KHL Medvescak Zagreb 2:0 (1:0,1:0,0:0)
Wien, 4.350, SR  Altersberger/Falkner
Tore: Blatny (5. PP1), Fortier (31. SH)
Strafminuten: 12 bzw. 16 plus 10 Waugh

RB Salzburg - Fehervar AV19 5:6 (1:2,2:3,2:1)

Salzburg, 1.974, Bogen/Schimm
Tore: Di Benedetto (12./22.), Maxwell (29./60.), Keller (49. PP1) bzw. Magosi (1.), Horvath (14. PP1), Kovacs (24.), Vas (26.), Banham (38. PP1), Sikorcin (55.)
Strafminuten: 4 bzw. 8

HC Znojmo - Olimpija Ljubljana 3:5 (0:0,2:4,1:1)
Znojmo, 2.500,  SR Fussi/Veit. Tore: Roznik (38. PP2), Planek (38. PP1), Seda (51.) bzw. McBride (25./52.), Ropret (29.), D'Alvise (29.), Coulombe (40. PP1)
Strafminuten: 6 bzw. 6 plus 10 Hocevar