news

KAC siegt in Linz, VSV mit Kantersieg

KAC siegt in Linz, VSV mit Kantersieg

Der KAC hat sich bei den Black Wings Linz für die verloren gegangene Final-Serie der Vorsaison ein wenig revanchiert.

Im Auftakt-Schlager der neuen Saison in der Erste Bank Eishockey-Liga setzte sich der Rekordmeister aus Kärnten in der 1. Runde am Freitagabend beim Meister 2:1 (1:0,0:1,1:0) durch. Der entscheidende Treffer gelang KAC-Kapitän Thomas Koch 3:49 Minuten vor der Schlusssirene.

Debakel für Dornbirn

Niederlagen setzte es für die Liga-Neulinge. Der HC Innsbruck musste sich beim Comeback nach dreijähriger Pause den Grazer99ers knapp 2:3 (0:1,2:0,0:2) geschlagen geben. Der Dornbirner EC ging gegen den Villacher SV gleich mit einem 0:6 (0:3,0:2,0:1) vom eigenen Eis.

Salzburg kassierte gegen Znojmo vor heimischer Kulisse ein 1:3 (1:0,0:1,0:2), im vierten Spiel des Abends feierte auch Zagreb bei Fehervar einen Auswärtserfolg (4:2). Bereits am Donnerstag hatten sich die Vienna Capitals in Ljubljana 4:1 durchgesetzt.

Mitterdorfer mit dem Patzer

Der KAC ging in Linz forsch zu Werke und ging mit dem ersten Torschuss in Führung: Bei einem Schuss von Martin Schumnig (4.) von der blauen Linie war Alex Westlund die Sicht verstellt. Die Rotjacken vermochten es danach, die Räume eng zu machen.

Linz scheiterte auch immer wieder an KAC-Goalie Andy Chiodo. Dieser ließ sich erst in der Schlussminute des zweiten Drittels bezwingen.

Nach idealer Vorlage von Danny Irmen überwand Rob Hisey Chiodo im zweiten Versuch. Der KAC hätte zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits 2:0 führen müssen, Kirk Furey (38.) traf jedoch das leere Tor nicht.

Die Entscheidung erzwang schließlich John Lammers, der Linz-Akteur Daniel Mitterdorfer den Puck im Angriffsdrittel abknöpfte, Koch war aus kurzer Distanz zur Stelle.

Labelle entscheidet das Spiel

In Innsbruck hatten die Tiroler Haie zu Beginn mit zwei Stangenschüssen Pech und lagen nach dem ersten Drittel 0:1 hinten: Insana fälschte einen Schuss von Dustin Van Ballegooie unhaltbar ab (20.).

Doch am Ende des zweiten Drittels kam der große Auftritt von Francis Lemieux, der mit einem Doppelschlag innerhalb von 13 Sekunden die Partie zugunsten der Innsbrucker wendete. Im Schlussdrittel erhöhten die Grazer die Schlagzahl, Olivier Latendresse schoss in Überzahl den Ausgleich (47.) und zwei Minuten später fixierte Olivier Labelle gegen müde wirkende Hausherren das 3:2.

VSV schlägt gnadenlos zu

Die Dornbirner Euphorie wurde von Villach jäh gebremst. Knapp 2.900 Zuschauer fanden sich bei der EBEL-Premiere im Messestadion ein, um ein Heim-Team auf verlorenem Posten zu sehen.

Zwar fielen die Vorarlberger im Vergleich mit den im Sommer umgebauten Kärntnern nicht unbedingt ab. Dornbirn machte es dem effizienten VSV aber durch etliche vermeidbare Fehler leicht. Bereits nach etwas mehr als acht Minuten lag der VSV durch Treffer von Derek Ryan, Mario Altmann und Nikolaus Hartl 3:0 voran.

DEC-Goalie Patrick DesRochers stand oft auf verlorenem Posten, sein Gegenüber Jean-Philippe Lamoureux machte bei den Möglichkeiten der Dornbirner einen starken Eindruck.

Salzburg mit Niederlage

In Salzburg starteten die neu zusammengewürfelten Hausherren druckvoll in die Partie. Znojmo-Tormann Ondrej Kacetl entschärfte zahlreiche Chancen, 20 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels musste er sich dann aber beim Schuss von Steven Regier geschlagen geben (20./PP). Ab dem Mitteldrittel übernahmen die Tschechen das Kommando.

Zunächst parierte der starke neue Salzburg-Tormann Alex Auld (241 NHL-Partien) einen Penalty von Richard Jarusek (24.), nach einem Gestocher gelang aber Kim Strömberg der Ausgleich (37.). Im Finish stellten Ondrej Fiala (50.) per Abstauber und Jan Lattner (52.) den Sieg der Gäste sicher.

Die Salzburger zeigten bei der Saisonpremiere zwar gute Ansätze, sind aber von einem eingespielten Ensemble logischerweise noch weit entfernt.

Zagreb auf Kurs

Auch im vierten Jahr hintereinander konnte Fehervar das erste Heimspiel der Saison nicht gewinnen. Zagreb begann stark und ging nach 14 Minuten durch Fraser in Führung. Der Kanadier behielt vor Munro die Nerven und schlenzte den Puck trocken ins linke Eck.

Kurz vor Ende des Mitteldrittels gelang Goalgetter Sofron der vielumjubelte Ausgleich für die Hausherren, nur Sekunden später besorgte Perkovich jedoch wieder die Führung. In der Schlussminute des zweiten Abschnitts konnte Setich eine doppelte Überzahl nützen und stellte auf 3:1, Vas gelang jedoch postwendend per Shorthander das 2:3. Im letzten Drittel spielte Medvescak defensiv routiniert und ließ kaum Chancen zu, Leavitt traf sieben Sekunden vor Schluss noch ins leere Tor.


Black Wings Linz - KAC 1:2 (0:1,1:0,0:1)
Linzer Eishalle, 3.750, SR Berneker/Gebei. Tore: Hisey (40.) bzw. Schumnig (4.), Koch (57.)
Strafminuten: 8 plus 10 Disziplinar Engelhardt bzw. 16

HC Innsbruck - Graz 99ers 2:3 (0:1,2:0,0:2)
Tiroler Wasserkraftarena, 2.500, SR Erd/Kellner
Tore: Lemieux (39., 39.) bzw. Van Ballegooie (20.), Latendresse (47./PP), Labelle (49.)
Strafminuten: 6 bzw. 8

Dornbirner EC - VSV 0:6 (0:3,0:2,0:1)
Messestadion, 2.890, SR Bogen/Falkner
Tore: Ryan (5.), Altmann (7., 37.), Hartl (9.), Pusa (40.), Peintner (47.)
Strafminuten: 6 bzw. 14

RB Salzburg - HC Znojmo 1:3 (1:0,0:1,0:2)
Salzburg, 3.000, SR Auger/Smetana, Tore: Regier (20./PP) bzw. Strömberg (37.), Fiala (50.), Lattner (52.)
Strafminuten: 12 bzw. 6.

Fehervar AV19 - Medvescak Zagreb 2:4 (0:1, 2:2, 0:1)
Tore: Sofron (38.), Vas (40.SH); Fraser (14.), Perkovic (38.), Sertich (40.PP2), Leavitt (60.EN)