news

Verloren, aber Chance lebt

Verloren, aber Chance lebt

Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren hat am Samstag in der EM-Qualifikation in Ostrava wie schon in der Vorwoche in Wien gegen Tschechien eine 0:3-Niederlage bezogen.

Die ÖVV-Truppe fiel dadurch zwar auf Platz vier der Vierergruppe C zurück, dennoch haben sich die Aufstiegschancen verbessert.

Denn im Parallelspiel besiegte Mazedonien das lustlose Team Kroatiens 3:1, womit das Rennen um Rang zwei offen ist.

Zwei Siege sind Pflicht

Während die Tschechen aus ihren verbleibenden zwei Spielen nur noch einen Punkt zum Gruppensieg und damit für das EM-Ticket brauchen, ist der Dreikampf um Platz zwei und damit das Ticket für das Play-off gegen den Zweitplatzierten des Pools E recht offen.

Bei zumindest 3:1-Siegen der ÖVV-Truppe gegen Kroatien und Mazedonien würde das nur dann nicht reichen, wenn Kroatien gegen die noch unbesiegten Tschechen gewinnt.

Die Österreicher hatten zu Beginn mit dem druckvollen Service der Tschechen Probleme. Im zweiten Durchgang brachten die Österreicher aber eine ihrer heuer stärksten Leistungen, mit ihrem vierten Satzball stellte das Team des Gastgebers aber doch auf 2:0 in Sätzen.

Zu viel Hektik im Spiel

In Satz drei setzte ÖVV-Teamchef Michael Warm verstärkt auf die jungen Spieler. Der erkrankte Simon Frühbauer wird im Kader durch Sebastian Kohlhauser ersetzt.

ÖVV-Teamchef Michael Warm sah zeitweise zu viel Hektik im Spiel seines Teams. "Die Tschechen haben einfach in Stresssituationen mehr Ruhe. Da sind wir noch zu unerfahren."

Die Kroaten schätzte er nach dem 1:3 gegen Mazedonien als besonders gefährlich ein. "Außerdem haben sie mit ihrem Star Igor Omrcen so etwas wie eine Lebensversicherung. Andererseits lebt unsere Chance weiter. Wir werden nichts unversucht lassen."

 


Ergebnisse Österreich-Gruppe C im zweiten von zwei Turnieren der 2.
Runde der Herren-Qualifikation für die EM-Endrunde 2013:

In Ostrava - 1. Spieltag:
Tschechien - Österreich 3:0 (19,26,18)
Topscorer: Stokr 17 bzw. Zass 11, Schneider und Gavan je 7

Mazedonien - Kroatien 3:1 (-20,18,18,19)

Tabelle:
1. Tschechien  4 12: 1 12 * zumindest im Play-off
2. Kroatien    4  8: 7  6
3. Mazedonien  4  5:10  4
4. Österreich  4  4:11  2

Samstag: Kroatien - Österreich (15.00), Tschechien - Mazedonien (18.00)

Modus: Erstplatzierte Mannschaft nach zwei Turnieren fix bei EM
2013, zweitplatziertes Team im Play-off um EM-Ticket.