news

Versöhnlicher EL-Abschluss für ÖVV-Auswahl

Versöhnlicher EL-Abschluss für ÖVV-Auswahl

Österreichs Volleyball-Herren haben die European League am Samstag in Nitra (Slowakei) mit einem 3:1-(20,24,-18,22)-Sieg gegen Gruppe-A-Schlusslicht Dänemark beendet.

Rot-Weiß-Rot schloss das über vier Wochen ausgespielte Kontinentalturnier nach vier Erfolgen in zwölf Partien auf Rang drei hinter Gruppensieger Belgien und der Slowakei ab, nichts wurde es mit den anvisierten sechs Siegen.

Bittere Niederlagen gegen Skandinavier

Schuld daran waren nicht zuletzt die beiden Niederlagen gegen Dänemark in Wien und Slagelse, erst in Antwerpen und nun in Nitra konnten die Skandinavier bezwungen werden.

Zudem holte Österreich zwei Siege über die Slowakei und verbuchte bei den beiden ersten 2:3-Niederlagen gegen den klaren Gruppensieger Belgien zumindest zwei Punkte.

Belgien sicherte sich dank Platz eins auch ein Ticket für das Final Four am 13./14. Juli in der Türkei.

Teams ausgelaugt

Am Samstag war beiden Teams die Strapazen der vergangenen Wochen anzumerken.

Österreich zeigte sich schlussendlich aber als mental stärkeres Team, das zwar in jedem Satz, den es gewinnen konnte, einem Rückstand hinterherlief, in den entscheidenden Momenten aber die letzten Kräfte mobilisierte.

Einzig im vierten Durchgang hatten die Dänen wegen der solideren Annahme das bessere Ende auf ihrer Seite.

"Ein hart erarbeiteter Sieg"

"Es war heute nach zwölf Spielen in vier Wochen richtig hart. Ich denke, dass wir in den entscheidenden Phasen mental die Stärkeren waren", erklärte ÖVV-Teamchef Michael Warm.

"Es war ein hart erarbeiteter Sieg, der aber, wie ich meine, in Ordnung geht. Für die Moral ist es immer gut, wenn man zum Abschluss der Länderspiel-Saison einen Sieg feiert."

 

Österreich - Dänemark 3:1 (20,24,-18,22)
Topscorer AUT: Berger 20, Zass 17, Wohlfahrtstätter 11

Belgien - Slowakei 3:1

Tabellen-Endstand (alle 12 Spiele)
1. Belgien 34 Punkte
2. Slowakei 18
3. Österreich 14
4. Dänemark 6