Österreich unterliegt Dänemark ein weiteres Mal

Aufmacherbild
 

Das zweite Gruppe-A-Turnier der European League hat Österreichs Herren-Volleyballnationalteam fast das gleiche Abschneiden wie das erste vergangene Woche in Wien gebracht.

Auch in Slagelse hatte es einen 3:1-Sieg gegen die Slowakei und eine 2:3-Niederlage gegen Belgien gegeben. Nur gegen die Dänen holte man mit einem 1:3 diesmal einen Satz mehr als im Budocenter.

Nichtsdestotrotz war der Tabellenletzte erneut eine Nummer zu groß.

Belgien auf Final-Four-Kurs

Die ÖVV-Truppe holte nach dem 1:3 (-15,14,-15,-17) wie in Wien aus drei Spielen vier Punkte und hielt sich auf Tabellenplatz zwei.

Die noch unbesiegten Belgier können zur Gruppenphasen-Halbzeit schon für das für Mitte Juli in der Türkei angesetzte Final Four planen, haben sie doch mit 16 doppelt so viele Punkte wie das ÖVV-Team auf dem Konto und zudem beim Turnier ab nächstem Freitag in Deurne bei Antwerpen Heimvorteil.

"Dänen liegen uns nicht"

Dort starten die Österreicher gegen Dänemark und werden den dritten Anlauf auf einen Erfolg gegen den heurigen Co-EM-Gastgeber unternehmen.

"Die Dänen liegen uns definitiv nicht. Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sich nicht fokussiert oder unkonzentriert gewesen wäre", sagte ÖVV-Teamchef Michael Warm nach der Niederlage.

"Wir tun uns einfach gegen die Dänen schwer, mit dem Service und am Block zu punkten."

Plansoll nicht erreicht

Zwar ist Zwischenplatz zwei für die aufstrebende ÖVV-Truppe durchaus zufriedenstellend, mit zwei Erfolgen aus sechs von insgesamt zwölf Partien läuft sie aber ihrem selbst gesteckten Plansoll hinterher.

Ziel ist nämlich, mehr als die fünf Siege vom Vorjahr zu erreichen. Das bedeutet, dass in Deurne und zum Abschluss vom 4. bis 6. Juli in Nitra/Slowakei in insgesamt sechs Matches zumindest vier Siege gelingen müssten.

Belgien - Slowakei 3:1 (-18,20,17,17)

Dänemark - Österreich 3:1 (15,-14,15,17)
Topscorer: Schneider 12, Berger 10, Zass 9

Tabellenstand (alle sechs Spiele):

1. Belgien 16 Punkte
2. Österreich 8
3. Slowakei 6
4. Dänemark 6

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen