Österreich verliert auf Kreta

Aufmacherbild

Österreichs Volleyball-Herren mussten am Samstag im elften Spiel der 2011 CEV European League eine 0:3 (16:25, 22:25, 17:25)-Niederlage gegen Griechenland hinnehmen.

Bei weit über 30 Grad Celsius in der Halle in Chania/Kreta gab es für die ÖVV-Herren diesmal nicht viel zu holen.

ÖVV-Team findet Rhythmus nicht

Österreich begann diesmal mit Binder, Zass, Gavan, Reiser, Frühbauer, Guttmann und Libero Laure.

Vom Auftakt weg hatte die Mannschaft von Teamchef Michael Warm Probleme ihren Rhythmus zu finden. Bei einer Angriffsquote von nur 32 Prozent fehlte der nötige Punch um die Hausherren unter Druck zu setzen.

So holten sich die Griechen den ersten Satz relativ deutlich mit 25:16.

Österreich ist Letzter

Angetrieben von einer Aufschlagsserie von Kapitän Daniel Gavan fand Österreich dann im zweiten Satz ins Spiel zurück.

Trotz zwischenzeitlicher Führung mussten sich die Gäste in der Schlussphase doch knapp 22:25 geschlagen geben. Der dritte Satz war dann ernuet eine klare Angelegenheit für die Gastgeber.

Damit steht bereits vor dem abschließenden Match, das am Sonntag (ab 18.00 MESZ) erneut auf Kreta stattfindet, fest, dass die ÖVV-Auswahl die Gruppe B auf dem vierten und letzten Platz abschließen wird.

Warm mächtig sauer

"Ich bin stinksauer auf den Schiedsrichter, aber auch mit der Leistung der Mannschaft unzufrieden. Wir sind nicht gut in diese Partie reingekommen. Wir waren einfach bei weitem nicht so gut wie zuletzt beim Sieg gegen die Niederlande und bei der hauchdünnen Niederlage gegen Spanien", erklärte Österreichs Teamchef Michael Warm zum Match.

"Aber es ist gut, dass wir vor der Heim-EM auch so etwas einmal (mit dem Schiedsrichter, Anm.) erleben, auch daraus müssen wir unsere Lehren ziehen, dürfen uns dadurch künftig nicht so verunsichern lassen wie heute."

Europa-League-Ergebnis vom Samstagabend in Chania - Gruppe B:

Griechenland - Österreich 3:0 (16,22,17)
ÖVV-Topscorer: Zass 13, Guttmann, Reiser je 8

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen