news

"Ich bin sehr froh, in Linz zu sein"

Eine Gesetzte kämpfte sich doch noch bis ins Endspiel des mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Turniers in Linz.

Karolina Pliskova, die Freundin von Schwimm-Star Dinko Jukic, rang am Samstag im zweiten Halbfinale des Generali Ladies die deutsche Qualifikantin Anna-Lena Friedsam mit 2:6,6:3,6:3 nieder.

Im Finale am Sonntag (13.30 Uhr) trifft die Tschechin nun auf die ungesetzte Camila Giorgi (ITA).

Ein bisschen profitierte Pliskova, die vor einem Jahr in Linz mit ihrer Zwillings-Schwester Krystina im Doppel triumphiert hatte, aber im Einzel gleich ausgeschieden war, auch von der Müdigkeit ihrer Gegnerin.

Friedsam angeschlagen

Das siebente Match innerhalb von acht Tagen war für die deutsche Qualifikantin Friedsam dann vielleicht zu viel. Friedsam musste sich in ihrem ersten Halbfinale auf der Tour auch wegen einer Bauchverletzung behandeln lassen.

"Das war wirklich ein hartes Match für mich. Am Ende hat sie leichte Fehler gemacht, da habe ich profitiert und ich habe am Ende dann auch besser serviert", resümierte Pliskova.

Sie selbst war mit ihrem Spiel nicht so zufrieden. "Ich habe immer nur probiert, im Spiel zu bleiben", meinte die Nummer 7 des Turniers, die als einzige Gesetzte überhaupt unter die letzten vier gekommen war.

Die Enttäuschung von Friedsam hielt sich nach ihrem Lauf in Grenzen: "Sie hat konsequent gespielt, im dritten Satz haben bei mir die Kräfte nachgelassen und ich konnte nicht mehr so platziert spielen. Die Verletzung hat mich ein bisschen beim Aufschlag behindert. Aber ich hatte viele gute Matches und kann trotzdem zufrieden sein."

Kommt Dinko Jukic?

Zufrieden war natürlich auch Pliskova, die in Linz ihr insgesamt sechstes Finale, das fünfte (!) in diesem Jahr, bestreitet.

Bis auf Platz 30 im WTA-Ranking ist sie schon geklettert, noch ein paar mehr werden es nach Linz sein. Pliskova ist vor Giorgi, die sie diese Woche schon beobachtet hat, gewarnt.

"Sie spielt sehr aggressiv", weiß Pliskova, die darauf hofft, dass ihr Freund Jukic am Sonntag zum Zuschauen nach Linz kommt.

Das bisher einzige Duell mit Giorgi hat die 22-jährige 1,86-m-Frau in diesem Jahr übrigens in der Dubai-Qualifikation in zwei Sätzen gewonnen.

"Es hängt von mir ab"

Für Giorgi geht es um den ersten WTA-Titel überhaupt. Die Weltranglisten-42. war mit drei Erstrunden-Niederlagen en suite nach Linz gekommen.

"Ja, davor ist es mir nicht gut gelaufen", gestand Giorgi. Doch Linz brachte für die 1,68 m kleine 22-Jährige die Wende. Sie kam sogar ohne Satzverlust ins Endspiel.

"Ich habe hier drei Tage lang sehr hart am Rückhand-Slice gearbeitet. Ich bin sehr froh, in Linz zu sein, die Atmosphäre ist toll." Über die Gegnerin machte sie sich keine Gedanken.

"Es hängt von mir ab, ich muss mich auf mein Spiel konzentrieren, egal gegen wen es geht."