Azarenka entgeht Auftaktpleite

Aufmacherbild
 

Azarenka müht sich in die zweite Runde

Aufmacherbild
 

Die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka mühte sich am Freitag mit einem 6:4, 6:7 (4), 7:6 (6) über die Deutsche Mona Barthel in die zweite Runde von Indian Wells.

Die Weißrussin vergab bei 5:4 im zweiten Satz einen Matchball und musste im dritten Satz einen 1:4-Rückstand wettmachen.

Nach drei Stunden konnte Azarenka ihre Saisonbilanz schließlich doch noch auf 18:0 erhöhen.

"Das war purer Überlebenskampf"

"Das war purer Überlebenskampf", atmete Azarenka durch. "Es ist aber ein gutes Gefühl, nach einem solchen Match als Siegerin rauszugehen. Es macht mehr Spaß, zu gewinnen, wenn man nicht so gut spielt."

Dies lag alledings auch an Barthel, die Azarenka meist in die Defensive drängte.

Barthel machte einen Punkt mehr

"Sie hat unglaublich gespielt. Ich muss ihr zugestehen, dass es vor allem an ihr lag, dass ich nicht gut gespielt habe ", gab die Weißrussin zu.

Azarenka prophezeit der 21-jährige Deutschen, die in dem Match sogar einen Punkt mehr als Azarenka (127:126) machte, eine große Zukunft: "Ich habe vor diesem Jahr nichts von ihr gehört. Ich werde aber wohl noch öfter gegen sie spielen müsen. Sie wird immer besser und ist schon sehr gefährlich!"

Hantuchova und Pavlyuchenkova out

Die zweifache Indian-Wells-Gewinnerin (2002 und 2007) Daniela Hantuchova verlor bei dem mit 5,5 Mio. Dollar dotierten Premier-Event bereits in der zweiten Runde 3:6, 7:6 (9), 3:6 gegen Klara Zakapolva 

Die an 19 gesetzte Slowakin hatte in der ersten Runde ebenso ein Freilos wie die an 13 gereihte Anastasia Pavlyuchenkova, die ebenfalls nach ihrem Auftaktmatch die Koffer packen muss.

Paszek am Samstag wieder im Einsatz

Die Russin unterlag der US-Amerikanerin Vania King mit 4:6, 4:6. Yaninia Wickmayer (BEL/22) verlor 6:2, 2:6, 4:6 gegen Jarmila Gajdosova (AUS).

Für Tamira Paszek wird es nach ihrem Premierensieg in diesem Jahr am Samstag (3. Match nach 20.00 Uhr MEZ) wieder ernst, sie trifft in der zweiten Runde auf Lucie Safarova (CZE-23).

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen