ÖTV-Duell in Bad Gastein

Aufmacherbild
 

Mayr-Achleitner - Rottmann zum Bad-Gastein-Auftakt

Aufmacherbild
 

Die Auslosung für das am Montag beginnende "Nürnberger Gastein Ladies" hat am Sonntag u.a. auch ein Österreicher-Duell gebracht.
 
Vorjahres-Finalistin Patricia Mayr-Achleitner bekommt es mit der jungen Österreicherin Nicole Rottmann zu tun.
 
Die ebenso wie der 16-jährige ÖTV-Jungstar Barbara Haas dank einer Wildcard im Hauptbewerb steht.
 
Haas trifft bei dem 220.000-Dollar-WTA-Turnier in Bad Gastein auf eine Qualifikantin, während Yvonne Meusburger gleich gegen die Nummer 5 des Turniers, Petra Martic (CRO), auf den Platz muss.
 
Kuriose Auslosung
 
Kurios verlief die Auslosung, angeführt von Snowboard-Gesamtweltcupsieger Andreas Prommegger in der Gondel der Schlossalm-Bahn in Bad Hofgastein, denn erst als 26. von insgesamt 32 Losen wurde mit Yvonne Meusburger die erste von vier ÖTV-Spielerinnen gezogen.
 
Für die Gastein-Spezialistin aus Vorarlberg (in Bad Gastein in allen fünf Jahren mindestens im Viertelfinale) allerdings kein Glückslos - denn ihre Gegnerin ist mit Martic auch eine Paris-Achtelfinalistin.
 
Die topgesetzte Deutsche Julia Görges trifft auf eine Qualifikantin. Die Nummer zwei, Yanina Wickmayer aus Belgien, spielt gegen die Kolumbianerin Mariana Duque-Marino.
 
Haas: "Spannung steigt von Tag zu Tag"
 
Für Haas, die im Gasteinertal ihr Debüt auf der WTA-Tour feiert, "steigt die Spannung von Tag zu Tag. Ich fühle mich sehr wohl hier, habe mich schon eingelebt."
 
"Ich werde mir das eine oder andere Spiel der Qualifikantinnen noch ansehen und bin schon gespannt, gegen wen ich am Ende spielen werde", sagte die 16-jährige, gebürtige Steyrerin.
 
Rottmann: "Komme mit der Höhenlage gut zurecht"
 
Auch die bald 23-jährige Rottmann freut sich auf ihr erstes Hauptbewerbsmatch in Bad Gastein.
 
"Ich komme mit der Höhenlage hier gut zurecht", sagte die Steirerin und erinnerte daran, dass sie sich im Vorjahr beinahe qualifiziert hätte.
 
"Gegen Patricia Mayr-Achleitner wird es sicher nicht leicht, aber ich werde mich perfekt vorbereiten und ich rechne mir natürlich Chancen aus."

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen