news

Rosol sorgt für Sensation: Nadal in Runde 2 raus

Rosol sorgt für Sensation: Nadal in Runde 2 raus

Der Spanier Rafael Nadal ist am Donnerstag in der 2. Runde des Tennis-Grand-Slam-Turniers in Wimbledon sensationell gescheitert.

Die Nummer zwei der Setzliste musste sich dem Weltranglisten-100. Lukas Rosol aus Tschechien 7:6( 9), 4:6, 4:6, 6:2, 4:6 geschlagen geben.

So früh bei einem Grand Slam gescheitert war Nadal zuletzt 2005, als er ebenfalls in der zweiten Wimbledon-Runde ausschied.

Größte Sensation seit 2003

Nadal hat den Rasen-Klassiker in London 2008 und 2010 gewonnen. Die jüngsten vergleichbaren Sensationen in Wimbledon ereigneten sich sich vor neun und zehn Jahren:

2003 verlor Lleyton Hewitt als Titelverteidiger in der ersten Runde gegen den damals noch wenig bekannten Ivo Karlovic, ein Jahr später besiegte der Schweizer George Bastl den siebenfachen Champion Pete Sampras in der zweiten Runde.

Rosol: Spiel seines Lebens

Rosol spielte die Partie seines Lebens. "Ich kann nur hoffen, noch jemals in meinem Leben so gut zu spielen wie heute", meinte Rosol nach dem verwerteten Matchball.

Nach dem vierten Satz halfen auch die unklaren Regeln und der Turnier-Referee Andrew Jarrett Rosol bei der Sensation mit.

Ausgerechnet in dem Moment, als Nadal endlich sein Spiel gefunden hatte und mit vier Game-Gewinnen in Folge zum 2:2 in Sätzen ausgeglichen hatte, wurde entschieden, das Dach zu schließen. Die Partie wurde für 45 Minuten unterbrochen.

Unklare Regeln

Als es auf dem Centre Court unter geschlossenem Dach und Flutlicht weiterging, hatte sich Rosol wieder gefangen. Er nahm Nadal zum 1:0 den Aufschlag ab und servierte danach die Partie nach Hause.

Nach 3:18 Minuten verwertete er den ersten Matchball mit seinem 22. Ass.

Unklar sind die Regeln in Wimbledon, weil vor zwei Tagen die Partie zwischen Caroline Wozniacki und der Vorarlbergerin Tamara Paszek auf dem Centre Court wegen Dunkelheit abgebrochen worden war. Da gab es keine Pause, keine Fortsetzung unter Flutlicht.