news

"Sie hat einfach ein bisschen besser gespielt"

Bei den US-Open in New York hat am Mittwoch Agnieszka Radwanska als erste Mitfavoritin die Segel streichen müssen.

Die als Nummer vier gesetzte Polin unterlag der Chinesin Peng Shuai in der zweiten Runde 3:6,4:6.

Über drei Sätze gehen musste Maria Scharapowa als Nummer fünf, keine Mühe hatte die zweitgereihte Simona Halep.

"Sie hat einfach besser gespielt"

Peng, die aktuell das Doppel-Ranking der WTA anführt, setzte Radwanska mit ihren beidhändigen Grundlinienschlägen von Beginn an unter Druck.

Bei den entscheidenden Punkten hatte die Weltranglisten-Fünfte gegen die 28-jährige Chinesin meist das Nachsehen. So nutzte Peng drei von vier Breakbällen, während Radwanska nur eine von sieben Möglichkeiten verwertete.

Insgesamt schlug Peng 28 Winner, Radwanska lediglich 19. Nach 96 Minuten war die Spiel im Louis-Armstrong-Stadium zu Ende. Die Polin ist die Erste aus den Top Ten, die sich aus dem Bewerb verabschieden musste.

"Jedes Game konnte in beide Richtungen gehen. Aber in den wichtigen Momenten hat sie einfach ein bisschen besser gespielt", kommentierte Radwanska ihre Niederlage.

Sharapova kämpft sich zurück

Ein frühes Aus vermeiden konnte Scharapowa gegen die Rumänin Alexandra Dulgheru.

Nach einem verlorenen ersten Satz, in dem der Russin 22 unerzwungene Fehler unterliefen, hatten sich einige der Zuschauer im Arthur-Ashe-Stadium innerlich schon auf eine Überraschung vorbereitet.

Doch die US-Open-Gewinnerin des Jahres 2006 kämpfte sich zurück ins Match und gewann 4:6,6:3,6:2.

Keine Blöße gab sich die Weltranglisten-Zweite Halep beim lockeren 6:2,6:1-Erfolg über die Slowakin Jana Cepelova.

Halep souverän weiter

"Ich fühle mich sehr gut, dass ich heute so schnell gewinnen konnte, weil es so heiß ist", sprach die Rumänin die enorme Hitze an der US-Ostküste an.

Nicht so recht in ihr Spiel fand bei die US-Amerikanerin Sloane Stepehens. Die Nummer 21 des Feldes musste sich der Schwedin Johanna Larsson 7:5,4:6,2:6 beugen.

Weiter in Topform spielt dagegen die 34-jährige Venus Williams. Die zweifache US-Open-Siegerin aus den USA zog im ersten Match der Night Session durch ein 6:1,6:4 gegen die Schweizerin Timea Bacsinszky in die dritte Runde ein.