news

Spanien steht im Davis-Cup-Halbfinale

Spanien steht im Davis-Cup-Halbfinale

Mit einem Sieg in den USA ist die spanische Auswahl ins Halbfinale im Davis Cup eingezogen.

Der Weltranglisten-Sechste David Ferrer sicherte den Spaniern, die ohne ihren Topstar Rafael Nadal angetreten waren, am Sonntag den entscheidenden dritten Punkt.

Der 29-jährige Ferrer setzte sich in Austin (Texas) in vier engen Sätzen 7:5,7:6(3),5:7,7:6(5) gegen die amerikanische Nummer eins Mardy Fish durch.

Das letzte und unbedeutende Einzel zwischen Andy Roddick und Feliciano Lopez wurde nicht mehr gespielt.

"Für uns ist das historisch"

"Spanien hat die USA in diesem Land noch nie besiegt. Für uns ist das historisch", sagte der spanische Team-Kapitän Albert Costa, der von seinen Spielern als "großartiges Team", sprach.

Spanien hat seit 2000 viermal den Titel im Davis Cup gewonnen.

"Ich denke, wir haben eine Spielergeneration, die unglaublich ist, und es wird schwierig sein, das zu wiederholen", meinte Costa weiter.

"Wir müssen versuchen, daraus einen Vorteil zu ziehen und so viel wie möglich zu gewinnen."

Spanien nun gegen Frankreich

Im Halbfinale tritt die spanische Mannschaft vom 16. bis 18. September in einem Heimspiel gegen Frankreich an. Spanien will Revanche für das 0:5 im letztjährigen Viertelfinale.

Die zweite Vorschlussrundenpartie bestreiten Titelverteidiger Serbien und Argentinien.