news

Federer gewinnt zum 300. Mal ein Masters-1000-Match

Federer gewinnt zum 300. Mal ein Masters-1000-Match

Roger Federer hat beim Turnier in Cincinnati seinen nächsten Rekord aufgestellt.

Der ehemalige Weltranglisten-Erste rang in der zweiten Runde den Kanadier Vasek Pospisil mit 7:6(4),5:7,6:2 nieder und ist nun der erste Spieler, der 300 Matches bei sogenannten Masters-1000-Turnieren gewonnen hat. Das ist neben den Grand Slams die wichtigste Kategorie auf der ATP-Tour.

"Meilenstein geschafft"

"Ich hatte wichtigere Siege als diesen, aber trotzdem ist es schön, einen solchen Meilenstein geschafft zu haben", sagte der Schweizer. Sein erstes Masters-1000-Match gewann er im März 2000 in Miami mit 7:5,6:3 gegen den Amerikaner Justin Gimelstob.

Seitdem kamen 299 weitere Siege in 389 Spielen sowie 21 Turniererfolge (von insgesamt 79) und ein damit verbundenes Preisgeld von 20,65 Millionen Dollar hinzu.

Monfils Gegner im Achtelfinale

Mit seinem hart erkämpften Sieg über den 1,93 m großen Wimbledon-Doppelsieger mit tschechischen Wurzeln verbleibt Federer im Gegensatz zu Jo-Wilfried Tsonga, seinem jüngsten Bezwinger im Toronto-Finale, weiter in diesem mit 3,35 Mio. Dollar Preisgeld dotierten Hartplatz-Turnier.

Dieses hat er insgesamt fünf Mal und zuletzt 2012 gewonnen, es war dies auch sein bisher letzter Gewinn eines Masters-Turniers. Im Achtelfinale trifft Federer auf den Franzosen Gael Monfils.

Serena Williams eine Runde weiter

Im Damenturnier musste die Weltranglisten-Führende Serena Williams bei ihrem Erstauftritt am Mittwoch (Ortszeit) alles geben, um sich in einem Match ohne ein einziges Break gegen die Australierin Samanta Stosur in zwei Stunden mit 7:6,7:6 durchzusetzen.

Vergangene Woche in Montreal hatte die Gewinnerin von 17 Major-Turnieren Stosur noch mit 6:0,6:2 abgefertigt. Überraschend früh kam das 2:6,6:7-Aus der als Nummer drei gesetzten Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova (CZE) gegen die 19-jährige Ukrainerin Elina Switolina.

US-Open-Wildcard für Tomic

Über eine Wildcard für die am 25. August beginnenden US Open darf sich Bernard Tomic freuen. Der 21-jährige Australier ist nach zwei Hüft-Operationen weit zurückgefallen und von IMG fallen gelassen worden.

Auf seinem mühevollen Weg zurück hat Tomic mit dem 0:6,1:6 im März in Miami gegen den Finnen Jarkko Nieminen mit 28 Minuten und 20 Sekunden die schnellste Niederlage in der ATP-Geschichte kassiert.