news

Federer gewinnt ATP World Tour Finals

Federer gewinnt ATP World Tour Finals

Roger Federer hat am Sonntag das ATP-World-Tour-Finale gewonnen und ist mit sechs Siegen bei dieser Veranstaltung zum alleinigen Rekordsieger aufgestiegen.

Fünf Titel beim Saisonabschlussturnier hatten zuvor auch Ivan Lendl und Pete Sampras geschafft.

Der 30-jährige Schweizer setzte sich in einem packenden Endspiel in der Londoner O2-Arena gegen den französischen Wien-Sieger Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3, 6:7(6), 6:3 durch und machte nicht nur die erfolgreiche Titelverteidigung, sondern auch seinen 70. Turniersieg im 100. Karriere-Finale perfekt.

Kurze Schwäche im zweiten Satz

Für den ehemaligen Weltranglistenersten war es der 17. Matchsieg in Folge, er wird nun in der Jahres-Endwertung Andy Murray überholen und damit wieder in den Top Drei aufscheinen. Der 16-fache Grand-Slam-Sieger blieb damit im elften Duell auf der Tour mit Tsonga zum achten Mal erfolgreich, in dieser Saison schraubte er das Head-to-Head auf 6:2.

Im Gruppe-B-Auftaktspiel des Masters hatte sich Federer genau vor einer Woche im direkten Duell mit dem zuletzt Weltranglisten-Sechsten ebenfalls nur knapp mit 6:2,2:6,6:4 durchgesetzt.

Im ersten Satz gab es vor 17.000 begeisterten Fans nur eine Breakmöglichkeit und diese nutzte Federer (zum 5:3), um sich mit 6:3 durchzusetzen. Auch im zweiten Durchgang lag der Favorit mit Break voran, musste allerdings beim Stand von 5:4 das Rebreak hinnehmen.

Tsonga ging daraufhin mit 6:5 in Führung, Federer rettete sich aber ins Tiebreak. Dort war der Schweizer dem Titelgewinn schon nahe, ließ aber bei 6:5 einen Matchball ungenützt. Auf der anderen Seite nutzte Tsonga gleich seine erste Chance und behielt mit 8:6 die Oberhand.

"Könnte nicht glücklicher sein"

Im Entscheidungssatz präsentierten sich beide Spieler wieder als starke Aufschläger, entscheidend war schließlich das achte Game.

Tsonga verließ etwas der erste Aufschlag, es schlichen sich Fehler ein und so konnte Federer seinen dritten Breakball zum 5:3 nutzen, ehe er locker ausservierte und nach 2:18 Stunden seinen zweiten Matchball verwertete.

Federer blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und durfte sich deshalb über ein Preisgeld in der Höhe von 1,63 Millionen Dollar (1,232 Mio. Euro) freuen.

"Ich könnte mir kein schöneres Ende einer Saison vorstellen, ich könnte nicht glücklicher sein", sagte Federer, der in dieser Saison zum ersten Mal seit 2002 kein Grand-Slam-Turnier gewonnen hatte. "Es war eine unglaubliche Partie, eine unglaubliche Zeit hier, ich habe jede Minute genossen", fügte der Schweizer hinzu.

Tsonga: "Er ist der Beste"

Tsonga gab sich als fairer Verlierer. "Ohne Roger hätte ich mehr Titel gewonnen, aber er ist der Beste", sagte der Franzose nach der dritten Niederlage gegen Federer in Folge.

Trotz der Final-Niederlage sei es ein fantastisches Turnier gewesen. "Und vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr, hier zu gewinnen", blickte der 26-Jährige optimistisch in die Zukunft. Bisher hat noch nie ein Franzose beim Saisonfinale den Titel geholt.