news

Thiem stellt gegen Haider-Maurer auf 3:0

Thiem stellt gegen Haider-Maurer auf 3:0

Dominic Thiem hat auch das dritte rot-weiß-rote Tennis-Duell mit Andreas Haider-Maurer auf der ATP-Tour gewonnen.

Österreichs Nummer eins setzte sich am Mittwoch im Achtelfinale des mit 1,030 Millionen Dollar dotierten ATP-250-Turniers in St. Petersburg mit 6:2,7:6(2) durch.

Flotter erster Satz

Haider-Maurer, der als 61. der Weltrangliste genau 40 Plätze hinter Thiem (21.) liegt, konnte das Match auf dem Center Court im ersten Satz nur vier Games lang offen halten.

Dann ging Thiem mit einem Break 3:2 in Führung, gab kein Game mehr ab und entschied den ersten Durchgang nach 31 Minuten für sich.

2:0 Asse und 0:4 Doppelfehler untermauerten die klare Aufschlag-Dominanz des bei diesem Turnier als Nummer drei gesetzten Thiem, der auch nach zweitem Aufschlag stark punktete.

AHM kämpft sich zurück

Der 22-Jährige legte gleich nach und breakte Haider-Maurer auch im ersten Game des zweiten Satzes.

Bis zum siebenten Game (4:3) agierte Thiem ungefährdet, doch mit dem ersten Break zum 4:4 kam Haider-Maurer zurück ins Spiel und kämpfte sich ins Tiebreak.

In der Entscheidung spielte Thiem souverän, ging mit 4:0 in Führung und verwandelte schließlich nach 1:23 Stunden gleich seinen ersten Matchball.

Auf 3:0 gestellt

Der Sieg in St. Petersburg war Thiems dritter im dritten Aufeinandertreffen mit Haider-Maurer auf der ATP-Tour, der erste auf Hartplatz.

Auf Sand hatte der Niederösterreicher heuer schon in Kitzbühel (1:6,7:6,6:4) und auf seinem Weg zum Turniersieg in Umag (6:7,6:1,3:0 Aufgabe Haider-Maurer) gegen seinen 28-jährigen Landsmann gewonnen