news

Melzer steht nach Kampf im Zagreb-Viertelfinale

Melzer steht nach Kampf im Zagreb-Viertelfinale
Wenige Tage nach der Davis-Cup-Blamage in Kasachstan hat Österreichs Tennis-Aushängeschild Jürgen Melzer am Donnerstag beim ATP-Turnier in Zagreb einen weiteren Rückschlag verhindert.
 
Der 31-jährige Niederösterreicher rang im Achtelfinale den Inder Somdev Devvarman nach Satzrückstand noch mit 1:6,7:6(5),6:2 nieder.
 
Im Viertelfinale bekommt es Melzer am Freitag mit dem Italiener Flavio Cipolla oder dem Tschechen Lukas Rosol zu tun.
 
Nummer 395 der Welt bietet Paroli
 
Der als Nummer vier gesetzte Melzer war dank eines Freiloses erst im Achtelfinale des mit 410.200 Euro dotierten Hartplatzturniers eingestiegen, tat sich dort in der Anfangsphase gegen Devvarman aber sehr schwer.
 
In den ersten beiden Sätzen hatte Melzer gegen die aktuelle Nummer 395 der Welt keinen einzigen Breakball.
 
Im Tiebreak des zweiten Satzes führte Devvarman bei eigenem Aufschlag bereits 5:4, ehe sich Melzer mit drei Punkten in Serie aus der Affäre zog.
 
Devvarman pausierte 2012 wegen Schulterverletzung
 
Im Finaldurchgang gelangen dem Österreicher zwei Breaks, ehe er seinen ersten Matchball verwertete. Es war der erste Sieg im ersten Duell mit Devvarman.
 
Der Inder hatte fast das gesamte vergangene Jahr wegen einer Schulterverletzung verpasst. Davor war seine beste Weltranglisten-Platzierung im Jahr 2011 Position 62 gewesen.
 
Gegen Seppi im Halbfinale?
 
Im Halbfinale könnte auf Melzer der als Nummer zwei gesetzte Italiener Andreas Seppi warten.
 
Nach Zagreb geht es für Österreichs Nummer eins als Titelverteidiger zum Millionenturnier nach Memphis.
 
Dort hatte Melzer im Vorjahr auf Hardcourt seinen vierten und bisher größten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert.