news

Federer gewinnt Generalprobe für US Open

Federer gewinnt Generalprobe für US Open

Roger Federer hat weitere Meilensteine in seiner Karriere erreicht.

Die Nummer drei der Welt feiert beim ATP-1000-Turnier in Cincinnati seinen insgesamt 80. Turniersieg.

Gleichzeitig ist es sein 22. Masters-Titel und der sechste Triumph beim Turnier in Ohio.

Im Finale besiegt der 33-jährige Schweizer den Spanier David Ferrer, der auch nach dem 16. Duell noch keinen Sieg gegen "King Roger" vorzuweisen hat, mit 6:3, 1:6 und 6:2.

Erleichterung nach erreichtem Meilenstein

Abgesehen vom zweiten Satz, in dem er nach zwei Breaks schnell 0:5 zurück liegt, liefert Federer dabei eine souveräne Vorstellung ab.

Nach 1:42 Stunden verwandelt der als Favorit gestartete Profi den Matchball, der ihm den ersten ATP-1000-Titel seit Cincinnati vor zwei Jahren beschert.

Im Duell der "Oldies" trafen erstmals in einem ATP-1000-Finale zwei Spieler über 30 Jahre aufeinander.

Zuletzt musste sich der langjährige Tennis-Dominator in vier ATP-1000-Endspielen hintereinander geschlagen geben, unter anderem auch zuletzt in Toronto gegen Jo-Wilfried Tsonga.

Die Erleichterung nach dem Matchball war dem Familienvater deutlich anzusehen.

"Es fühlt sich großartig an"

"Es fühlt sich großartig an", gab Federer im Siegerinterview auf dem Court zu verstehen.

"Ich genieße es richtig, hier zu spielen. Ich habe hier über die letzten Jahre zeitweise richtig gutes Tennis gespielt, somit ist es richtig schön, zurückzukommen und erneut zu gewinnen."

Im Jahr 2014 war es bereits der dritte Turniersieg nach Dubai und Halle, sieben Mal stand er im Finale.

Dritter in der Allzeit-Liste

Der Sieg bei den "Western & Southern Open" war der 80. Turnier-Erfolg in der großen Karriere des Schweizers.

In der ewigen Rangliste liegt er damit auf dem dritten Rang.

Nur Jimmy Connors mit 108 und Ivan Lendl mit 94 konnten in der "Open Era" mehr Siege einfahren als "FedEx".

Mit dem Erfolg im Rücken scheint Federer bereit, einen von ihm gehaltenen Rekord weiter zu verbessern.

Perfekte Generalprobe für US Open

Bei den am Montag (25.8.) beginnenden US Open könnte "King Roger" seinen 18. Grand-Slam-Titel erobern und damit die von ihm gehaltene Bestmarke von 17 verbessern.

"Jetzt komme ich natürlich mit großen Selbstvertrauen dorthin. Ich kann mich jetzt etwas erholen und muss nichts verbessern. Es geht also nur darum, das Level zu halten", freut sich der Schweizer, in der Woche vor dem letzten Grand Slam des Jahres nichts an seinem Spiel umstellen zu müssen.

"Das ist gut für den Kopf. Ich weiß, dass ich so spiele, wie ich es will. Es geht nur darum, das fortzusetzen."

So klingt ein selbstbewusster Roger Federer. Und ein selbstbewusster Roger Federer ist ein gefährlicher Roger Federer - das weiß der Rest der Tenniswelt.

Spieler mit den meisten Turniersiegen auf der ATP-Tour:
Platz Spieler Nation Siege
1. Jimmy Connors USA 109
2. Ivan Lendl CZE 94
3. Roger Federer SUI 80
4. John McEnroe USA 77
5. Rafael Nadal ESP 64
5. Pete Sampras USA 64
5. Björn Borg SWE 64
8. Guillermo Vilas ARG 62
9. Andre Agassi USA 60
10. Ilie Nastase ROU 58
11. Boris Becker GER 49
12. Rod Laver AUS 47
13. Novak Djokovic SRB 45
<span style=\'color: #ff0000;\'>13. <span style=\'color: #ff0000;\'>Thomas Muster <span style=\'color: #ff0000;\'>AUT <span style=\'color: #ff0000;\'>44