news

Thiem auch in Basel gleich zum Auftakt gescheitert

Thiem auch in Basel gleich zum Auftakt gescheitert

Nach dem Auftakt-Aus beim Heimturnier in Wien musste sich Dominic Thiem auch in Basel gleich in Runde eins geschlagen geben.

Österreichs Tennis-Aushängeschild unterlag am Montag beim ATP-500-Turnier in der Schweiz dem als Nummer sieben gesetzten Belgier David Goffin 6:7(4),3:6.

Für den 21-jährigen Niederösterreicher war es im vierten Duell mit Goffin im Jahr 2014 die vierte Niederlage.

Der 23-jährige Goffin hatte sich auch in der Qualifikation für Acapulco, in der ersten Runde im Londoner Queen's Club und im Endspiel von Kitzbühel durchgesetzt.

Goffin konstanter

Der erste Satz dauerte fast 50 Minuten, brachte aber keine einzige Breakchance für die beiden Akteure. Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen, Goffin entschied dieses 7:4 für sich.

Thiem startete stark in den zweiten Durchgang und schaffte das Break zum 1:0. Danach holte Goffin allerdings vier Games in Serie und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.