Kitesurf-Action in Podersdorf

Aufmacherbild
 

Kitesurf Team Contest eröffnet die Surf-Saison

Aufmacherbild
 

Am Wochenende starteten die besten Kitesurfer Österereichs bei sommerlichen Temperaturen vor 50.000 begeisterten Zusehern in Podersdorf in die neue Surf-Saison.

Als erster Bewerb stand der Kitesurf Team Contest auf dem Programm. Es traten Dreier-Teams, bestehend aus zwei Männern und einer Frau gegeneinander an. Je ein Mann und eine Frau absolvierten die Kategorie Hooked Tricks, der dritte Mann im Bunde ging in der Kategorie New School Tricks an den Start.

Die Teams kämpften zuerst in Gruppen gegeneinander, entschieden wurde der mit 10.000 Euro dotierte Bewerb anschließend in der K.O.-Phase.

Alle Teams boten hochklassige Kite-Action, am Ende konnte sich aber das Team North Austria im Finale gegen das Team Flysurfer durchsetzen. Im kleinen Finale besiegte das Team Kite Village den Move Surfstore.

Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits scheiterte als Mitglied des Teams Cabrinha knapp am Aufstieg in die Finalphase.

Nächstes Wochenende geht es weiter

Der Kitesurf Team Contest war erst der Auftakt in die Saison, schon am nächsten Wochenende geht es in Podersdorf mit dem PWA Windsurf Freestyle Bewerb und der CHIEMSEE Tow-In Europameisterschaft weiter.

Beim Freestyle-Bewerb zeigen die 48 besten Freestyler der Welt die radikalsten Sprünge und unglaublichsten Tricks. Am Start sind unter anderem der 6-fache Weltmeister Jose Gollito Estredo aus Venezuela und der Belgier Steven van Broeckhoven, seinerseits vierfacher Europameister und Weltmeister 2012. Aber auch Lokalmatador Max Matissek hat gute Chancen vorne mit dabei zu sein.

Beim Tow-In werden die Rider von einem Jet-Ski beschleunigt und zeigen danach ihre Tricks aus vollem Tempo heraus. Auch hier zählt Steven van Broeckhoven zu den Favoriten, Max Matissek will dennoch ein Wörtchen mitreden.

Datum Programm
  1. April
Start PWA Windsurf Freestyle Worldcup
  1. April bis 03. Mai
PWA Freestyle, Tow In EM, Sideevents, Sundowner
  1. April
Tow In Night Session, Feuerwerk, Party am Strand
  1. & 2. Mai
Surf Worldcup Partys, Buddy Partys
Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen