news

Erfolgreiche Titelverteidigung bei Feuerkogel-Berglauf

Erfolgreiche Titelverteidigung bei Feuerkogel-Berglauf

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Laufbedingungen ging am Sonntag, dem 12. August 2012, der Int. Feuerkogel Berglauf über die Bühne.

Der fünfte Tourstopp der Salomon Running Tour 2012,  bei dem gleichzeitig auch die oberösterreichischen Berglauf Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, führte über 150 Teilnehmer nach Ebensee.

Das internationale Teilnehmerfeld sorgte dafür, dass die zahlreichen Zuschauer tollen Berglaufsport zu sehen bekamen. Dabei wurde auf der perfekt markierten und präparierten Strecke eine Höhendifferenz von 1250 Metern auf einer Länge von elf Kilometern überwunden.

 Erfolgreiche Titelverteidigung

Auch an diesem Wochenende bestätigten die Kenianischen Athleten, die auch schon bei den vergangenen Stopps der Running Tour immer unter die vorderen Plätze laufen konnten, ihre Top-Form.

Mit einer Zeit von 54:11 Min. erreichte der Vorjahressieger Isaac-Toroitich Kosgei als Erster das Ziel. Zweiter wurde sein Landsmann Robert-Panin Surum mit 55:45 Min. vor dem Ungarn Adam, der nach 57:37 Min. ins Ziel kam.

 Goldberger mit dabei

Martin Mattle aus dem Salomon Running Team erreichte mit einer Laufzeit von 1:07:39 h den 23. Platz. Sein Kollege Hans Quehenberger kam nach 1:08:52 Min ins Ziel und sicherte sich damit klar den Sieg in seiner Altersklasse (M55).

Auch Andreas Goldberger, österreichische Skisprunglegende, scheint den Berglaufsport für sich entdeckt zu haben – nachdem er am vergangenen Wochenende schon beim Harakiri Berglauf in Mayrhofen angetreten war, fand man ihn auch im Starterfeld für den Feuerkogellauf und mit einer Zeit von 1:11:23 und dem 33. Platz konnte er durchaus stolz auf seine Leistung sein.

Bei den Damen sicherte sich die Tschechin Ivà Milesova  mit einer Zeit von 1:10:19 h. den Sieg vor der Österreicherin Irmi Kubicka (1:12:05 h), die sich zum Vorjahr um einen Platz verbessern konnte. Dritte wurde die Österreicherin Laetitia Pibis mit einer Zeit von 1:15:22 h.

 Spannender Kampf um Gesamtsieg

In der Gesamtwertung der Salomon Running Tour 2012 führt bei den Herren Isaak-Toroitich Kosgei (245 Punkten) vor Jonathan Wyatt aus dem Salomon Running Team (180). Hier bleibt es also weiterhin sehr spannend im Kampf um den Gesamtsieg. Bei den Damen hält Ivà Milesova (270 Punkte) mit 90 Punkten Vorsprung auf die derzeit Zweitplatzierte Sabine Reiner (180Punkte) den ersten Platz.

Der nächste Tourstop der Salomon Running Tour 2012 findet am Sonntag, dem 26. August 2012, in Kitzbühel statt. Beim Kitzbüheler Hornlauf geht es dann also in die Endphase der Salomon Running Tour und um die nächsten begehrten Punkte für die Gesamtwertung.

Alle Infos und Zwischenstände finden Sie unter www.salomonrunning.com/os