news

Hansen siegt - Contador bleibt Gesamtführender

Hansen siegt - Contador bleibt Gesamtführender

Alberto Contador nimmt die beiden abschließenden Etappen der Spanien-Radrundfahrt als Spitzenreiter in Angriff.

Der 31-jährige Spanier aus dem Tinkoff-Saxo-Team führt nach dem 19. Abschnitt am Freitag unverändert 1:19 Minuten vor dem Briten Chris Froome und 1:32 vor seinem Landsmann Alejandro Valverde.

Nur noch zwei Etappen

Von seinem dritten Vuelta-Triumph nach 2008 und 2012 trennen Contador nur noch eine Bergankunft am Puerto de Ancares am Samstag und zum Abschluss ein kurzes Zeitfahren (10 km) in Santiago de Compostela.

Die heurige Tour de France hatten die ehemaligen Gewinner Contador und Froome wegen Sturzverletzungen vorzeitig verlassen müssen.

Hansen holt Etappensieg

Den Tagessieg auf dem zumeist flachen, drittletzten Abschnitt von Salvaterra do Mino nach Cangas do Morrazo (180,5 km) sicherte sich der 33-jährige Australier Adam Hansen.

Der Lotto-Belisol-Profi gewann nach einer Solo-Attacke fünf Kilometer vor dem Ziel mit fünf Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld.

Cataldo schwer gestürzt

Den Sprint der Verfolger gewann der vierfache Etappengewinner John Degenkolb (GER) vor Filippo Pozzato (ITA).

Einige Kilometer vor dem Ziel war Froomes Sky-Teamkollege Dario Cataldo in einer Abfahrt schwer zu Sturz gekommen, über den Zustand des Italieners war vorerst nichts bekannt.