news

Talansky gibt auf

Talansky gibt auf

Der bei der 101. Tour de France dreimal gestürzte US-Radprofi Andrew Talansky ist zur 12. Etappe am Donnerstag in Bourg-en-Bresse nicht angetreten.

Schon am Mittwoch stand der Kapitän des US-Teams Garmin-Sharp vor der Aufgabe und schleppte sich mit 32:05 Minuten Rückstand auf den Tagessieger Tony Gallopin knapp vor dem Kontrollschluss ins Ziel nach Oyonnax.

Am Donnerstag ging aber für den Gewinner der Tour-Generalprobe Criterium du Dauphine nichts mehr.

"Mir bricht es das Herz"

"Mir bricht es das Herz, die Tour aufzugeben. Ich hatte meine gesamte Saison darauf ausgerichtet, und das Team hat mich immer unterstützt", erklärte der 25-Jährige, der an einer Nervenentzündung im Rücken leidet. Dazu plagt ihn eine Bronchitis.

Mit Talansky hat die Tour nach Ex-Weltmeister Mark Cavendish, Vorjahressieger Chris Froome, Alberto Contador und Fabian Cancellara den fünften prominenten Fahrer verloren.