news

"Sonnenkönig Froome genießt seine Krönung"

Pressestimmen zur am Sonntag mit dem Sieg des Briten Christopher Froome zu Ende gegangenen Tour de France:

   FRANKREICH:

"Liberation": "Die Währung des Fahrrads ist jetzt das Pfund. Das britische Radsportimperium ist viel größer, als man glaubt."

"Le Parisien": "Kann Froome bestehen? Der Brite, der mit dem Erfolg seinem Landsmann Wiggings folgt, hat beeindruckt. Kann er eine Herrschaft etablieren wie Indurain, Hinault oder Merckx?"

"L'Equipe": "Froome bleibt ruhig trotz der Verdachtswelle, die seinen Sieg begleitet. Er will jetzt die Erneuerung verkörpern."

   ENGLAND:

"Guardian": "Froomes unglaubliche Reise endet mit dem Tour-Sieg. Der britische Sieger ist noch nicht am Limit. Er hat die mentalen und körperlichen Voraussetzungen, ein mehrfacher Tour-Sieger zu werden."

"Daily Mirror": "Ein Glas Champagner, ein Küsschen von seiner Verlobten auf dem Pariser Kopfsteinpflaster, Feuerwerk und ein glitzerndes Hemd - der neueste Radsportheld Großbritanniens wurde standesgemäß gekrönt."

"Times": "Sonnenkönig Froome genießt seine Krönung. Chris Froome reichte es nicht, die Tour nur gewonnen zu haben. Er beendete das Rennen in Paris mit dem Versprechen, dass er ein sauberer Champion ist, dem die Öffentlichkeit glauben kann."

   ITALIEN:

"La Gazzetta dello Sport": "Tour de Froome und Kittel pokert beim letzten Sprint. Froome, verrückter Triumph in Gelb. Froome öffnet die Zukunft nach den Armstrong-Jahren. Der Deutsche Kittel pokert: Er ist der Herr des Endspurts."

"Corriere dello Sport": "Froome, absoluter Herrscher der Tour."

"La Stampa": "Aufbruch in die Zukunft. Froome erleuchtet die Nacht der Tour, sein Triumph eröffnet eine neue Ära."

   SPANIEN:

"Marca": "Froome hat zwar einen britischen Pass. Aber der Tour-Sieg des weißen Kenianers bedeutet einen Erfolg für Afrika im Radsport."

"As": "Froome hielt im Stile eines Sonnenkönigs Einzug in Paris. Seine Herrschaft ist unangefochten. Der Dopingverdacht gegen den Briten ist unvermeidbar, aber unbegründet."

   NIEDERLANDE:

"De Volkskrant": "Sky is the limit - Chris Froome war in der 100. Tour übermächtig. Der Letzte, der mit so großem Vorsprung gewonnen hat, war Lance Armstrong. Und der Brite ist noch lange nicht satt."

"De Telegraaf": "Daumen hoch für Froome - nicht nur bei der Tour erwies sich Froome als großer Champion. Bereits die gesamte Saison hat er den Rivalen seinen Willen aufgezwungen."