news

Bradley Wiggins: Ein Leben voller Höhen und Tiefen

Bradley Wiggins: Ein Leben voller Höhen und Tiefen

Bradley Wiggins kennt die Höhen und Tiefen, im Sattel seines Rennrads wie auch im normalen Leben.

Bei der Tour de France 2012 gelang dem Briten sein bisheriges Meisterstück auf der Straße.

"Als Bub aus Kilburn wird man entweder Postbote, Milchmann oder arbeitet im Wettbüro", meinte der schlaksige Wiggins Ende Juni, einen Tag vor Beginn der 99. Tour de France.

Drei Wochen später schrieb er in Paris Geschichte, als erster britischer Triumphator in der wichtigsten Radrundfahrt der Welt. (SIEGERLISTE)

Der Größte überhaupt?

"Das haut einen schon um", meinte Wiggins, der in seinem Leben oft kurz davor war, den Halt zu verlieren, nach sportlichen Pleiten, Verletzungen, Alkoholproblemen.

Im Juli 2012 schwang sich der 32-Jährige dann zu höchsten Ehren auf. "Ist Wiggins der Größte überhaupt?", fragte etwa "The Times on Sunday" vielsagend.

Eine Einordnung in die Historie braucht Zeit, vor allem im Sport, und erst Recht im Metier Radsport, das schon so viele Superstars im Nachhinein als Betrüger entlarvte. Dennoch kommt man bei "Wiggo" nicht umhin, ihn mit vergangenen Größen zu vergleichen.

Indurain-Poster im Zimmer

Dominant und abgeklärt wie einst Miguel Indurain - dessen Poster Wiggins im Kinderzimmer an der Wand hängen hatte - bewältigte er Zeitfahren und Bergetappen.

Schlagfertig, witzig und eloquent wie Lance Armstrong meisterte er Pressetermine, in denen das Dauerthema Doping den meisten Platz einnahm. "Der Radsport hat sich verändert", sagte der Engländer, der gerne das Symbol des Wandels wäre.

"Wollte keine Autos knacken"

In seiner Vita hat Wiggins schon verdeutlicht, wie man sich gegen sportliche und private Widerstände durchsetzen kann.

Als Sohn eines australischen Bahnfahrers wurde er 1980 in Gent in Belgien geboren, 1982 zog er mit der Mutter nach London, in den Problembezirk Kilburn. "Ich wollte nicht zum Raucher werden, keine Autos knacken und Radios stehlen", erzählte der Einzelgänger, der sich nicht für Fußball und Gary Lineker, sondern für Radsport und Miguel Indurain interessierte.

Sein Vater hatte die Familie früh verlassen und war 2008 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Wiggins' vor zwei Jahren verstorbener Großvater trat an dessen Stelle.

Große Erfolge auf der Bahn

Die sportliche Laufbahn begann auf der Bahn, und auch die ersten großen Erfolge feierte er im Oval. 2004 holte Wiggins olympisches Gold in der Einzelverfolgung, verteidigte den Titel vier Jahre später erfolgreich und triumphierte darüber hinaus mit der Mannschaft.

Dass er in Peking doppelt jubeln durfte, hatte er seiner Frau Catherine und den Kindern zu verdanken. Nach dem Olympia-Triumph 2004 hatte Wiggins zu trinken begonnen, Teamkollegen in jener Zeit nannten ihn "Hooligan".

Wegen seiner Familie hörte er auf. Je ein "B" tätowierte er sich auf die Daumen, für Sohn Ben und Tochter Bella.

Ein witziger Tour-Sieger

Im Gegensatz zu früheren Tour-Siegern wie Alberto Contador oder Cadel Evans ist Wiggins geradezu ein Musterbeispiel an Spontaneität und Witz.

Bei Pressekonferenzen hat er dank seiner unkomplizierten Art die Lacher zumeist auf seiner Seite. Entschlossenheit und Ehrgeiz tut dies keinen Abbruch:

Nach Peking hungerte sich der 1,90 Meter große Athlet auf rund 70 Kilogramm hinunter, um auch bei den schweren Kletterpartien der Tour vorne mitfahren zu können. Die "L'Equipe" betitelte ein Porträt jüngst mit: "Der englische Patient".

Kampf um Anerkennung

Für den sportlichen Erfolg bringt Wiggins Opfer, isst nur das, was Teamärzte und -köche ihm erlauben, achtet minutiös auf sein Training.

Dafür sehnt er sich nach Anerkennung, vor allem in England mit all diesen Möchtegern-Stars, "die berühmt sind, ohne etwas geleistet zu haben. Es ist schön, respektiert zu werden für etwas, in dem man gut ist, und das vielen etwas bedeutet".

Den außerordentlichen Radsport-Boom haben die Briten rechtzeitig vor Olympia Wiggins zu verdanken - neben Sprinter Mark Cavendish der große heimische Medaillenkandidat in London. "Am Sonntag beginnt die Vorbereitung auf Olympia", verkündete Wiggins bereits.

Viele Jahre in Frankreich

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hatte er seine Straßenkarriere Anfang des Jahrtausends begonnen. Bis 2007 fuhr er in französischen Teams, wo er auch die Sprache des Tour-Landes lernte.

Als er 2009 Gesamt-Vierter wurde, avancierte er zur Rad-Hoffnung der Briten, kassierte ein Jahr später bei seinem Debüt für das Team Sky aber als 23. eine Schlappe.

2011 zerplatzten seine Tour-Träume auf dem Asphalt bei Chateauroux, wo er sich bei einem Sturz in der ersten Woche das Schlüsselbein brach. "Man braucht solche Enttäuschungen, um ein besserer Sportler zu werden", betonte Wiggins. "Entweder du wirst stärker, oder du gehst daran zugrunde."