news

100. Tour de France wartet mit Highlights auf

100. Tour de France wartet mit Highlights auf

Zwei Tage nach dem UCI-Urteil gegen Lance Armstrong ist in Paris die 100. Tour de France vorgestellt worden.

Auch bei der feierlichen Gala und der Vorstellungen der spektakulären Ausgabe 2013 war Doping das große Thema.

Tour-Direktor Christian Prudhomme hielt vor der Streckenpräsentation der Jubiläumsauflage eine emotionale Rede gegen Doping.

Die Teammanager und Ärzte hätten "die Schlüssel gegen Doping in der Hand - sie müssen der Schutzwall sein", bekräftigte Prudhomme.

Start auf Korsika

Die Jubiläums-Tour vom 29. Juni bis 21. Juli 2013 beginnt zum ersten Mal auf der Mittelmeerinsel Korsika, klettert auf der 18. Etappe zweimal L'Alpe d'Huez, bezwingt am Nationalfeiertag den Mont Ventoux und feiert ein Flutlicht-Finale auf dem Champs Elysees in Paris.

In Nizza findet ein Mannschaftszeitfahren statt, auf der Atlantikinsel Mont Saint Michel (11. Etappe) endet ein Einzelzeitfahren. Vier Bergankünfte stehen im Programm, die beiden Einzelzeitfahren führen über zusammen 65 Kilometer.

"Die Tour-Entscheidung wird in der letzten Woche in den Alpen fallen. Wir müssen uns im Team jetzt zusammensetzen und unsere kommende Strategie besprechen", sagte der diesjährige Tour-Zweite Chris Froome, der sich als besonders starker Bergfahrer Chancen ausrechnet, 2013 auf die Position des Kapitäns beim Team Sky aufzurücken.

Der amtierende Champion Bradley Wiggins hatte ihm nach der vergangenen Tour Unterstützung in Aussicht gestellt. 

Contador brennt auf Comeback

"Es wird schwierig werden, die Konkurrenz zu kontrollieren", bekräftigte Alberto Contador. Dem Spanier war der Tour-Sieg 2010 wegen Dopings aberkannt worden. Erst im August war er aus einer Sperre zurückgekehrt und hatte bald darauf die Vuelta gewonnen. 2013 darf der zweifache Gesamtsieger auch bei der Frankreich-Rundfahrt wieder an den Start gehen.

In der ersten Reihe im Palais des Congres saß auch der umstrittene UCI-Chef Pat McQuaid, der am Freitag entscheiden will, ob es für die aberkannten sieben Armstrong-Siege Nachrücker im Tour-Klassement geben wird. Die Tour-Organisatoren sind dagegen - auch weil es schwer werden dürfte unter die nächstgereihten Profis zu finden, die dopingunverdächtig sind.

Der Name Armstrong soll auch aus L'Alpe d'Huez verbannt werden. Der Bürgermeister will das Metallschild mit dem Namen des Texaners in der 21. Straßenkehre hinauf in den Wintersportort abmontieren. Jeder der 27 Tagessieger in L'Alpe d'Huez wird mit einer Erwähnung in einer der 21 Kurven geehrt.

Etappe Datum km
1.
  1. Juni
Porto-Vecchio - Bastia 212
2.
  1. Juni
Bastia - Ajaccio 154
3.
  1. Juli
Ajaccio - Calvi 145
4.
  1. Juli
Nizza - Nizza 25 MZF
5.
  1. Juli
Cagnes-sur-Mer - Marseille 219
6.
  1. Juli
Aix-en-Provence - Montpellier 176
7.
  1. Juli
Montpellier - Albi 205
8.
  1. Juli
Castres - Ax-3 Domaines 194
9.
  1. Juli
Saint-Girons - Bagneres-de-Bigorre 165
  1. Juli
  1. Ruhetag
10.
  1. Juli
Saint-Gildas-des-Bois - Saint-Malo 193
11.
  1. Juli
Avranches - Mont-Saint-Michel 33 EZF
12.
  1. Juli
Fougeres - Tours 218
13.
  1. Juli
Tours - Saint-Amand-Montrond 173
14.
  1. Juli
Saint-Pourcain-sur Sioule - Lyon 191
15.
  1. Juli
Givors - Mont Ventoux 242
  1. Juli
  1. Ruhetag
16.
  1. Juli
Vaison-la-Romaine - Gap 168
17.
  1. Juli
Ebmrun - Chorges 32 EZF
18.
  1. Juli
Gap - Alpe d\'Huez 168
19.
  1. Juli
Bourg-d\'Oisans - Le Grand-Bornand 204
20.
  1. Juli
Annecy - Annecy-Semnoz 125
21.
  1. Juli
Versailles - Paris 118