news

Daniel Federspiel jubelt über EM-Goldmedaille

Daniel Federspiel jubelt über EM-Goldmedaille

Der Österreicher Daniel Federspiel ist bei der Mountainbike-Europameisterschaft in Bern seiner Favoritenrolle im neuen Eliminator-Bewerb gerecht geworden.

Der WM-Dritte aus Tirol, der zwei der bisherigen drei Weltcups der nicht-olympischen Disziplin gewonnen hat, sicherte sich am Freitag mit einem Sieg vor dem Slowenen Miha Halzer das erstmals ausgefahrene EM-Gold. Bei den Frauen gewann die Schwedin Jenny Rissveds.

Knappes Viertelfinale

Bei dem jungen Bewerb in der Berner Innenstadt bewies Federspiel, dass er beim Bewerb auf engen Stadtkursen, bei dem vier Mountainbiker in Ausscheidungsrennen gegeneinander antreten, nur schwer zu biegen ist.

Dabei wäre es im Viertelfinale beinahe Teamkollege Gregor Raggl gewesen, der Federspiel im Sprint noch abgefangen hätte.

"Ich kann es nicht glauben"

Im Semifinale ließ Federspiel dann aber keine Zweifel aufkommen und fuhr von der Führungsposition aus ins Finale. Nach einem frühen Sprintbeginn durch Halzer konterte der Österreicher und setzte sich knapp vor dem Slowenen durch.

"Mein erster großer Titel", strahlte Federspiel bei Siegerinterview. "Ich kann es noch gar nicht glauben", sagte der 26-Jährige und erklärte seine Überlegenheit in dieser Disziplin.

Konzentration auf die WM

"Das Umfeld von Ötztal Scott Racing hat einfach viel dazu beigetragen, dass ich mich in Ruhe entwickeln kann. Ich kann in diesem Team mit den Trainingsplänen von Thomas Litscher (Schweizer MTB-Profi, Anm.) arbeiten, habe tolle Teamkollegen und ein höchst professionelles Umfeld."

Mit dem Europameistertitel setzt Federspiel seine heurige Erfolgsbilanz eindrucksvoll weiter fort.

Er führt derzeit überlegen den Eliminator-Weltcup an und hat jetzt seinen ersten großen Titel. "Jetzt fokussiere ich mich voll und ganz auf die zwei ausständigen Weltcuprennen und auf die Weltmeisterschaft im August in Südafrika", meinte Federspiel in Bern.