news

NOCOG: "Wir entschuldigten uns für diesen Fehler"

NOCOG:

Die Olympischen Spiele haben offiziell noch nicht begonnen, schon gibt es den ersten riesen Eklat.

Beim Spiel der nordkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft der Damen gegen Kolumbien wurde zwei Mal die Flagge Südkoreas verwendet.

Verspäteter Anpfiff

Bei der Vorstellung der beiden Teams stellten die Organisatoren auf der Videowall zum Bild einer nordkoreanischen Spielerin die Flagge vom Südkorea, dem verfeindeten Nachbarn im Süden.

Als dann auch noch die südkoreanische Flagge im Spielertunnel platziert wurde, hatte die nordkoreanische Delegation endgültig genug: Sie schickte ihre Spielerinnen in die Garderobe zurück. 

Nachdem sich die Gemüter einigermaßen beruhigt hatten, wurde die Partie mit rund einer Stunde Verspätung angepfiffen. Am Ende wurde auch die richtige rot-blau-weiße Flagge im Stadion eingeblendet und Nordkorea durfte sich über einen 2:0-Erfolg freuen.

Eilige Entschuldigung

Die Stadionverantwortlichen entschuldigten sich bei den Asiatinnen. Der Eklat sorgte auch beim britischen Olympia-Organisationskomitees LOCOG für Alarmstufe Rot.

"Wir entschuldigten uns für diesen Fehler beim Team und dem nationalen Komitee. Es werden Schritte erfolgen, damit dies nicht noch einmal passiert", hieß es in einer eilig formulierten Mitteilung.

Favoritensiege

Weltmeister Japan und Goldfavorit USA sind mit Siegen in das Turnier gestartet.

Die Amerikanerinnen setzten sich am Mittwoch in Glasgow mit 4:2 gegen Frankreich durch. Die USA, 2004 und 2008 mit Olympia-Gold dekoriert, hatten zunächst Mühe. Die Französinnen gingen durch Tore von Gaetane Thiney und Marie-Laure Delie 2:0 in Führung. Abby Wambach, zweimal Lauren Cheney und Carli Lloyd wendeten noch das Blatt.

Sieg für Gastgeber

Japan bezwang Kanada in Coventry mit 2:1. Für Japan trafen Nahomi Kawasumi (33.) und Aya Miyama (44.), Kanada konnte nur noch verkürzen.

Auch Großbritannien startete erfolgreich. Die Gastgeberinnen gewannen dank eines Freistoßtores von Stephanie Houghton gegen Neuseeland mit 1:0, im zweiten Gruppenspiel feierte Brasilien gegen Kamerun ein 5:0-Schützenfest.