news

Stratos-Sprung wegen starkem Wind abgesagt

Stratos-Sprung wegen starkem Wind abgesagt

Die Mission "Red Bull Stratos" wird nicht am Dienstag stattfinden. Der Sprung wird abgesagt.

Um 19.30 MESZ sollte es ursprünglich soweit sein: Felix Baumgartner sollte mit seinem Ballon abheben. Während den letzten Vorbereitungen frischt allerdings der Wind auf, woraufhin der Sprung abgesagt werden muss. Der Ballon wäre von den Winden beim Aufblasen auf den Boden gedrückt worden.

Bereits tagsüber verschob sich der Start bereits mehrfach.

Enttäuschtes Gesicht

Enttäuschtes Gesicht beim technischen Leiter von "Red Bull Stratos", Art Thompson, nach Abbruch des Stratosphären-Sprungs von Felix Baumgartner am Dienstag in Roswell in New Mexico.

Auf der Spitze des Ballons wurde zum Schluss (11.42 Uhr Ortszeit/19.42 Uhr MESZ) eine Windgeschwindigkeit von 22 Knoten (rund 40 km/h) gemessen, zu viel, um einen sicheren Start zu garantieren.

"Wir waren nicht sicher, ob der Wind weniger wird", sagte Thompson bei einem Pressebriefing.

Neuer Versuch am Donnerstag?

Der Ballon hätte sich verdreht, da wäre eine bemannte Ballonfahrt nicht möglich gewesen. Ein nächster Versuch könnte am Donnerstag erfolgen, man müsste jedoch die nächsten Wetter-Updates abwarten.

Der Mittwoch als Starttag sei wegen des laut Prognose schlechten Wetters und des Windes definitiv aus dem Rennen, so Thompson. Obwohl am Donnerstag Regen angekündigt ist, "ist es in der Früh klar", meinte er.

Ersatzballon vorhanden

Der nun verwendete Ballon könne für einen erneuten Versuch nicht mehr verwendet werden. Das wäre wegen etwaiger Beschädigungen zu gefährlich. Ein Ersatzballon sei an Ort und Stelle, ein weiterer Ballon könnte ebenfalls nach Roswell gebracht werden.

Thompson sei "enttäuscht" über den Abbruch. "Ich kann mich in Felix hineinversetzen, was er jetzt durchmacht", sagte der Techniker. "Wir wissen, dass das Unterfangen dieses Mal schwieriger ist, weil der Ballon wesentlich größer ist." Thompson hielt weiter an ein Zeitfenster bis in den November hinein fest.

"Donnerstag ist ein Tag mit Potenzial"

Der Wetterchef von "Red Bull Stratos" Don Day hoffte nach dem Abbruch auf Donnerstag als Tag für den Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner in Roswell in New Mexico. "Donnerstag ist ein Tag mit Potenzial", sagte Day am Dienstag bei einem Pressebriefing im Media Center. "Aber es ist schwierig zu sagen." Das Zeitfenster sei sehr klein, weil Regen zu erwarten ist. Aber sehr zeitig in Früh wäre ein Launch möglich.

Wenn erneut verschoben werden muss, könnte bis November gesprungen werden, sagte der Wetterexperte. "Jeder Tag im Jahr wäre möglich, aber in den Herbst hinein wird es schwieriger. Am besten ist die Zeit im Frühling und im frühen Sommer."

Auch Day zeigte sich enttäuscht über den Abbruch. "Natürlich ist man emotional involviert, wenn man so lange Teil eines Teams ist." Dass ein Sprung aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden muss, sei "Teil des Prozesses". Statement von Felix Baumgartner hat es kurz nach dem Abbruch keines gegeben.