news

Wakeboard-Elite trifft sich im Linzer Handelshafen

Wakeboard-Elite trifft sich im Linzer Handelshafen

Vom 15.-16. Juni 2012 trifft sich die Weltelite der Wakeboarder im Linzer Handelshafen zum ersten „Red Bull Wake of Steel“, einem Contest, den es in dieser Art und Weise noch nie gab.

Sechszehn exklusive Rider bekommen dabei die Chance, an einem speziell präparierten Hindernis, zu beweisen, dass sie wirklich die besten ihrer Zunft sind.

Frachtschiff als "Spielwiese"

So etwas gab es wirklich noch nie. Ein mit Wasser gefülltes und dadurch halbversunkenes Frachtschiff wurde so präpariert, dass es den Wakeboardern als ultimative „Spielwiese“ dient.

Ein mobiles 2-Mast-Liftsystem bietet ihnen dabei unzählige Möglichkeiten für verschiedene Tricks. Zwölf Rider wurden dafür handverlesen eingeladen und vier weitere bekommen über eine Wildcard die Chance an diesem exklusiven Contest teilzunehmen.

Vergeben werden diese Wildcards an die beiden „Best Obstacle Performer“ der „Wake Parade“ am Salmsee (02.06.) und dem „Cable Wakeboard World Tour Stop“ auf der Wiener Donauinsel (09.06.).

Wunderkind startet fix

Fix dabei sind hingegen bereits Fahrer wie das 14-jährige Wunderkind Daniel Grant (GBR). Der Sohn einer Thailänderin und eines Briten, ist der absolute Shootingstar der letzten 2 Jahre und war mit 13 Jahren bereits 3-facher Weltmeister.

Er ist dafür bekannt ständig neue Tricks zu kreieren, die davor noch keiner versucht hat.

Ebenfalls ein Starter den man auf der Rechnung haben muss, ist der deutsche Dominik Gührs.

Lokalmatador Dominik Hernler ist dabei

Lokalmatador ebenfalls mit dabei

Der Bayer ist schon lange Teil der Wakeboardszene und krönte sich 2011 zum WWA Cable Wakeboard Weltmeister. Aus Österreichischer Sicht darf man gespannt sein auf den Auftritt des Lokalmatadors Dominik Hernler.

Der junge Kärntner, der schon seit einigen Jahren die Österreichische Wakeboardszene beherrscht, machte bereits mit 11 Jahren auf sich aufmerksam. Damals wurde er ins Nationalteam aufgenommen.

Was folgte waren mehrere Staatsmeistertitel, zwei Junioren-Europameister Titel und ein Silber Medaille bei der Europameisterschaft der allgemeinen Klasse in diesem Jahr.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Das „Red Bull Wake of Steel“ wird der Höhepunkt der „Bubble Days“, die heuer zum zweiten Mal stattfinden. Das Hafenfest, vom 15.-16.Juni, soll ein Zeichen Linzer Lebenskultur, Kreativität und Lifestyle an der Donau sein.

Neben diversen Workshops und Showprogrammen wird es auch die Möglichkeit geben an Hafenrundfahrten teilzunehmen.

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des „Red Bull Wake of Steel“, dessen Programm um 14:00 Uhr mit der Qualifikation startet und nach dem Finale mit einem Live-Konzert am Red Bull Brandwagen endet.