news

Gold und Silber gehören dem ÖTTV

Gold und Silber gehören dem ÖTTV

Nach Gold im Teambewerb gibt es für Österreich bei der Tischtennis-EM in Jekaterinburg nochmals Gold und Silber.

Das Herren-Doppelfinale wird zu einem Österreicher-Duell mit portugiesischer Beteiligung.

Im Finale am Sonntag (14.00 Uhr MESZ/live LAOLA1.tv) stehen sich die topgesetzten Robert Gardos/Daniel Habesohn und Stefan Fegerl mit dem Portugiesen Joao Monteiro gegenüber.

Klare Halbfinal-Siege

Zusammen hat das Trio schon im Teambewerb triumphiert und sorgt nun auch für ein Traumfinale aus rot-weiß-roter Sicht.

Gardos/Habesohn besiegten im Halbfinale am Samstag die als Nummer sechs gesetzten Russen Alexander Schibajew/Kirill Skatschkow mit 4:2 (12,5,7,-9,-6,6), Fegerl/Monteiro (11) setzten sich gegen die als Nummer fünf gesetzten Schweden Kristian und Mattias Karlsson mit 4:1 (-6,8,8,6,9) durch.

Gardos/Habesohn, die gemeinsam schon Doppel-Gold 2012 in Herning und die Silbermedaille bei der Heim-EM 2013 in Schwechat geholt haben, spielten gegen die Lokalmatadore dreieinhalb Sätze groß auf.

Leichte Probleme nach 3:0-Führung

Bei einer 3:0-Satzführung und 6:3 verloren sie allerdings den Rhythmus. "Ich habe ein paar leichte Fehler gemacht, dann haben wir über die Taktik diskutiert und den Faden verloren", ärgerte sich Habesohn.

Die Russen nützten die Schwächephase und kamen auf 2:3 heran, doch im sechsten Satz fanden Gardos/Habesohn wieder zu ihrem Spiel und schafften letztlich sicher den Aufstieg in ihr drittes EM-Finale.

Fegerl/Monteiro souverän

Fegerl/Monteiro, die ihr erstes gemeinsames Turnier spielen, setzten sich gegen die favorisierten Vize-Europameister von 2012 souverän mit 4:1 durch. Karlsson/Karlsson holten sich zwar Satz eins, hatten dem österreichisch-portugiesischen Duo danach aber nur noch wenig entgegenzusetzen.

Fegerl wird sich damit nach drei Team-Medaillen (Gold 2015, Bronze 2009 und 2011) seine erste Doppel-Medaille abholen dürfen.

Fest steht auch, dass es am Sonntag die siebente EM-Goldmedaille für den ÖTTV geben wird.

 
Finale Ohhh Oh!

Österreich steht mit 3 Spielern im Herren Doppel Finale der Tischtennis EM!Morgen geht es für Daniel Habesohn (AUT) & Robert Gardos (AUT) gegen Stefan Fegerl (AUT) & João Monteiro (POR) um Gold!Wir übertragen LIVE and for free: http://bit.ly/tabletennis2015International Table Tennis Federation European Table Tennis Union (ETTU) #ETTC #ETTC2015

Posted by LAOLA1.tv on Samstag, 3. Oktober 2015