news

Diesmal kann Fenninger den Preis entgegennehmen

Diesmal kann Fenninger den Preis entgegennehmen

Im Vorjahr hat sie erkrankt der Verleihung nicht beiwohnen können, doch heuer konnte nichts Anna Fenninger stoppen. Zum zweiten Mal in Folge ist die Salzburgerin "Sportlerin des Jahres" in Österreich. Hochverdient nach Olympia-Gold im Super-G von Sotschi und dem Gewinn des Gesamtweltcups. Die 25-Jährige sorgte für den fünften Alpinski-Sieg bei den Damen in Folge bei dieser prestigeträchtigen Wahl.

"Heute ist der beste Tag meines Lebens. 1994, als ich fünf Jahre alt war, habe ich gesehen, wie Thomas Stangassinger Olympiasieger im Slalom wurde. Seitdem ist es einer meiner größten Träume, das auch zu erreichen", sagte Fenninger nach der Goldfahrt in Krasnaja Poljana.

Eine perfekte Saison

"Ich bin nun die beste Skiläuferin der Welt. Das kann ich nicht glauben, dass das wahr ist", jubelte sie nach dem Gewinn der großen Kristallkugel im März in Lenzerheide. Die perfekte Saison machte das kleine Kristall für die Riesentorlaufwertung komplett. Zudem war sie mit 326.761 Schweizer Franken (damals 269.515,84 Euro) Topverdienerin der vergangenen Weltcupsaison.

Für ihren deutschen Manager Klaus Kärcher ist Fenninger ein "absoluter Glücksfall für die Werbung". Wo Anna Fenninger drauf stehe, da sei auch Anna Fenninger drinnen, versicherte er. Einen Star zu machen, funktioniere nicht. Aber mit der Kombination aus medialem Stellenwert der Sportart ("In Österreich beim Skifahren hundert Prozent"), Erfolg und Persönlichkeit sei Fenninger "unschlagbar", meinte Kärcher, der die Salzburgerin 2011 aus einem "Bauchgefühl" heraus kontaktierte.

"Anna ist sehr ehrgeizig, zielstrebig und fleißig. Sie erwartet diesen hundertprozentigen Einsatz aber auch von ihrem Umfeld", weiß Kärcher.

Eine der Größten

In sehr frühen Jahren schon - wegen ihrer Erfolge bei Junioren-Welttitelkämpfen, im Europacup und ob der Allrounderqualitäten - wurde Fenninger mit der großen Annemarie Moser-Pröll verglichen. Das bedeutete zugleich Druck und Ehre, wie die Athletin aus Adnet nach ihrem Super-G-Olympiasieg in Russland erklärt hatte. Bei den Winterspielen hielt sie dem Druck stand, eroberte mit Riesentorlauf-Silber auch eine zweite Medaille.

Die Erfahrungen von Olympia 2010 in Vancouver und der Heim-WM 2013 in Schladming, als ihr der Rummel zu viel geworden war und sie erst in ihrem letzten Bewerb mit Riesentorlauf-Bronze das so erhoffte Edelmetall errungen hat, haben Fenninger stark gemacht. Jetzt weiß sie mit Fan-Andrang, medialer Aufmerksamkeit und Druck umzugehen.

Mit dem Sieg am vergangenen Samstag im Sölden-Riesentorlauf zum Auftakt der neuen Saison hat die begeisterte Harley-Davidson-Fahrerin auch das für sie "extremste Rennen" erstmals für sich entschieden.

Auch privat auf Kurs

Den Durchbruch auf großer Bühne schaffte die Absolventin der Ski-Hotelfachschule Bad Hofgastein mit dem Weltmeistertitel 2011 in Garmisch-Partenkirchen in der Super-Kombination (dazu Team-Silber). Seitdem war es in ihrer Karriere steil bergauf gegangen, mittlerweile hält die vierfache Junioren-Weltmeisterin und zweifache Europacup-Gesamtsiegerin bei neun Weltcupsiegen (acht im Riesentorlauf, einem im Super-G).

Die 1,65 m große dunklehaarige Fenninger - als Kurzzeit-Blondine sorgte sie im Vorjahr für Aufregung ("Ich habe in den Spiegel geschaut und gefühlt, das bin nicht ich") - ist mit dem ehemaligen Snowboarder Manuel Veith liiert. Ihr Wegbegleiter und Vertrauenstrainer im Österreichischen Skiverband ist Meinhard Tatschl.

"Wir können einfach gut miteinander reden und verstehen uns auch privat gut. Ich habe sie durch die ganzen Höhen und Tiefen begleitet. Sie reift und entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter", meinte dieser. Platz im Herzen Fenningers haben auch die Geparden. Ihr Gold-Helm von Sotschi ist mittlerweile in Namibia im Besucherzentrum des Cheetah Conservation Fund (CCF) ausgestellt.

 

Anna FENNINGER (25):
Geboren: 18. Juni 1989 in Hallein/Salzburg
Wohnort: Adnet/Salzburg
Größe/Gewicht: 1,66 m/60 kg
Familienstand: ledig, Lebensgefährte Ex-Snowboarder Manuel Veith
Verein: SK Hallein
Hobbys: Motocross, Wakeboarden, Mountainbiken, Reisen, Freunde treffen
Homepage: www.anna-fenninger.at

Größte Erfolge:
Olympia (1 Gold/1 Silber):
Gold Super-G, Silber Riesentorlauf 2014 in Sotschi
16. Plätze Super-Kombi und Super-G 2010 Vancouver
WM (1 Gold/1 Silber/1 Bronze):
Gold Super-Kombination 2011 Garmisch
Silber Teambewerb 2011 Garmisch
Bronze Riesentorlauf 2013 Schladming
4. Super-G 2009 Val d'Isere
5. Super-G 2011 Garmisch
Weltcup: Gesamtweltcup-Sieg 2013/14
Riesentorlauf-Gesamtsiegerin 2013/14
9 Siege (8 Riesentorlauf, 1 Super-G)
Junioren-WM: Gold Super-G und Kombi 2006 Quebec,
Gold RTL und Kombi 2008 Formigal
Silber Abfahrt 2006, Silber Super-G 2008
Bronze Super-G 2009 Garmisch
Europacup: Gesamtsiegerin 2006 und 2007,
Disziplinsiegerin RTL 2006, Super-G 2007
Auszeichnungen: Österreichs "Sportlerin des Jahres 2014"
Österreichs "Sportlerin des Jahres 2013"
Österreichs "Aufsteigerin des Jahres 2011"
Welt-Skifahrerin des Jahres 2014