news

Auböck und Steinegger scheitern im Vorlauf

Auböck und Steinegger scheitern im Vorlauf

Österreichs Athleten sind bei der Schwimm-WM in Kasan am Montag unter ihren Erwartungen geblieben. Der Niederösterreicher Felix Auböck belegte über 200 m Kraul in 1:48,75 Minuten Rang 29, die Steirerin Jördis Steinegger über 100 m Rücken in 1:02,99 Platz 41.

Beide verpassten damit nicht nur den Einzug ins Semifinale, sondern auch ihre im Frühjahr geschwommenen österreichischen Rekorde.

"War nicht locker genug"

Auböck war mit seiner Vorstellung nicht zufrieden, zumal er nach drei Längen auf Kurs in Richtung persönlicher Bestzeit (1:47,60 Min.) lag. Diese hätte im Vorlauf zum Aufstieg gereicht, am Ende fehlten dem 18-Jährigen aber 1,02 Sekunden auf die Top 16.

"Schade, dass es nicht klappt hat. Es hat wirklich sehr gut ausgesehen", meinte Auböck. "Die letzten 50 Meter war ich aber dann einfach nicht mehr locker genug, um die Zeit auch durch zu bringen."

Die nächste Chance auf einer Einzelstrecke hat die Kraul-Hoffnung nun am Samstag über 1.500 m. "Auch da ist mein Ziel klar persönliche Bestzeit", sagte Auböck, der davor am Freitag noch mit der Staffel über 4 x 200 m Kraul um eine mögliche direkte Olympia-Qualifikation für Rio 2016 schwimmt. Gleiches gilt für Steinegger und die OSV-Damen am Donnerstag.

Steinegger holt sich Gefühl fürs Wasser

Von ihrem ersten Einsatz bei den Titelkämpfen in Russland war Steinegger ein wenig enttäuscht. "Bei den Staatsmeisterschaften war ich schneller, ich hätte mir hier eigentlich ein wenig mehr erwartet", erklärte die 32-Jährige.

Ihre Hauptstrecke, die 400 m Lagen, folgen aber erst am Sonntag. Steinegger: "Die 100 Rücken heute habe ich zum Einschwimmen dafür genommen, um ein Gefühl für das Wasser zu bekommen."

Nach der Staffel stehen für die routinierte Steirerin am Freitag noch die 200 m Rücken auf dem Programm. Am Dienstag ist aus österreichischer Sicht nur Lisa Zaiser über 200 m Kraul im Einsatz. Über ihre Paradestrecke, die 200 m Lagen, hatte die EM-Dritte am Sonntag zum Auftakt als 19. das Semifinale verpasst.

Österreichs Schwimmer sind damit in Kasan bisher in keiner Finalsession vertreten gewesen.