Phelps sieht sich auf gleichem Niveau wie vor Peking

Aufmacherbild
 

US-Ass Michael Phelps hat am Sonntag (Ortszeit) über 100 m Kraul beim US-Grand-Prix in Columbus seinen dritten Sieg im dritten Rennen gefeiert. In 48,49 Sekunden markierte er wie schon über 200 m Kraul die bisher zweitbeste Zeit des Jahres.

Am Samstag hatte der 14-fache Olympiasieger beim vierten von insgesamt sieben Meetings dieser Serie über 200 m Delfin in Jahresweltbestzeit gewonnen.

Phelps mit Zeiten zufrieden

"Ich wollte wissen, wo ich zu dieser Zeit im Jahr über 100 m Kraul stehe", erklärte Phelps nach dem Rennen. "Ich denke, dass ich dort bin, wo ich vor vier Jahren gewesen bin." Danach hatte der Ausnahmekönner bei den Spielen in Peking acht Mal Gold geholt.

"Ich bin zufrieden und hoffe, auch bei den US-Trials gute 100 m Kraul zu schwimmen." Die US-Olympia-Ausscheidung ist für 25. Juni bis 2. Juli in Omaha angesetzt.

Phelps betonte auch, dass er mit gleicher Intensität weitertrainieren müsse und sich keine Phase der Demotivation leisten dürfe, wie er sie 2008 gehabt hatte. "Ich sehe aber, dass sich das Training auszahlt und die Dinge in die richtige Richtung laufen."

Der 26-Jährige hatte vor dem Meeting in Ohio ein dreiwöchiges Höhentrainingslager in Colorado Springs absolviert.

Dinko Jukic muss unters Messer

Recht gut fällt ein Vergleich von Dinko Jukic mit Phelps aus, war doch der Wiener vor einer Woche bei den britischen Meisterschaften in London über 200 m Delfin in 1:56,56 Minuten nur 1,24 Sekunden langsamer als der Superstar in Ohio.

Im Jahresranking nimmt Jukic damit Platz sechs ein. Am Montag war im Grazer Landeskrankenhaus die Operation seines linken Ellenbogens wegen einer Knorpelabsplitterung angesetzt.

Die US-Grand-Prix-Serie wird vom 29. bis 31. März in Indianapolis fortgesetzt, vom 10. bis 13. Mai in Charlotte wird dann bei seiner EM-Generalprobe auch der Wiener Markus Rogan dabei sein. Den Grand-Prix-Abschluss bildet vom 31. Mai bis 3. Juni Santa Clara.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen