news

Schrott überzeugt mit Spitzenzeit in Linz

Schrott überzeugt mit Spitzenzeit in Linz

Hürdensprinterin Beate Schrott (Union St. Pölten) hat am Freitagabend beim Leichtathletik-Hallen-Meeting in Linz mit 8,09 Sekunden im Vorlauf über 60 m Hürden überzeugt.

Die Olympia-Finalistin aus Niederösterreich verbesserte damit ihre Saisonbestleistung um eine Zehntelsekunde. Ebenfalls im Vorlauf glänzte die Weißrussin Alina Talay mit der Jahresweltbestzeit von 7,94 Sekunden.

Im Endlauf siegte die von Philipp Unfried trainierte Talay in 7,98 vor Schrott (8,10).

"Mir sind fast die Tränen gekommen"

"Ich bin sehr zufrieden. Mir sind fast die Tränen gekommen, als ich diese Zeit gesehen habe. Damit hätte ich jetzt noch gar nicht gerechnet. Der Weg Richtung Hallen-EM stimmt hundertprozentig", lautete der hocherfreute Kommentar von Schrott, die unter ihrem Coach Rana Reider nun in den Niederlanden trainiert.

Auch Stabhochsprung-EM-Finalistin Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) nutzte den Heimvorteil beim "guglindoor" und steigerte ihre Hallenbestleistung um 15 Zentimeter auf 4,40 m.

Damit kam die Tirolerin dem ÖLV-Hallenrekord von 4,44 Meter, den Doris Auer 2001 in Glasgow gesprungen ist, sehr nahe.

Grünberg: "Habe den Rekord drauf"

"Ich bin sehr zufrieden. Es war ein super Gefühl beim Springen und ein super Publikum. Es ist jeder Sprung anders, aber ich weiß, dass ich den Rekord draufhabe", erklärte Siegerin Grünberg nach ihren drei Fehlversuchen über 4,45 m.

Kugelstoßer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) präsentierte sich ebenfalls in Bestform. Der Lokalmatador erzielte 18,97 m und übertraf damit das Hallen-EM-Limit für Prag von 18,50 Meter klar.

Den Gugl-Sieg holte sich der Tscheche Jan Marcell mit 20,18 m vor Weißhaidinger, der das bisherige ÖLV-Aufgebot für die Titelkämpfe von 5. bis 8. März auf sieben Athleten aufstockte.

Weitere Qualifizierte sind aktuell: Schrott, Grünberg, Jennifer Wenth (3.000 m), Andreas Rapatz (800 m), Brenton Rowe (1.500 m) und Andreas Vojta. Letzterer blieb als Siebenter in 3:47,27 Minuten über 1.500 m in Linz unter den Erwartungen.