news

"Krönung" für Bolt und Pearson

Supersprinter Usain Bolt hat am Ende der Saison doch noch seinen jamaikanischen Rivalen Yohan Blake geschlagen.

Bei der Wahl zum "Welt-Leichtathleten 2011" setzte sich der 25-jährige Weltrekordler gegen seinen vier Jahre jüngeren Landsmann durch und gewann zum dritten Mal nach 2008 und 2009 den Ehrentitel.

Blake war nach Bolts Fehlstart bei der WM in Daegu (Südkorea) 100-m-Weltmeister geworden.

Bei den Frauen wurde der australischen Hürdensprint-Weltmeisterin Sally Pearson die Auszeichnung zuerkannt. Dies gab der Weltverband (IAAF) am Samstag in Monte Carlo bekannt.

Fetter Scheck

"Ich hatte eine Saison mit Höhen und Tiefen, deshalb bedeutet mir die Auszeichnung viel", sagte Bolt, der sich ebenso wie Pearson auch noch über einen Scheck von 100.000 Dollar (rund 72.700 Euro) freuen durfte.

Im Olympia-Jahr hofft er wieder fit und mit Volldampf in die Wettkämpfe gehen zu können. "Meine Verletzungen sind ausgeheilt, ich kann die Vorbereitung auf einem guten Level und mit Intensität angehen", erklärte Bolt, der auch bei der Athleten-Wahl auf Rekordjagd ist.

Durch die dritte Auszeichnung zog er mit dem früheren Mittel- und Langstreckenläufer Hicham El Guerrouj (Marokko) gleich, der 2001, 2002 und 2003 Welt-Leichtathlet geworden war.