news

Klitschko verteidigt WM-Titel ohne großes Feuerwerk

Klitschko verteidigt WM-Titel ohne großes Feuerwerk

Der ukrainische Profiboxer Wladimir Klitschko hat die Weltmeister-Titel im Schwergewicht der Verbände IBF, WBO und WBA erfolgreich verteidigt.

Der 39 Jahre alte Ukrainer besiegte am späten Samstagabend (Ortszeit) im New Yorker Madison Square Garden seinen US-amerikanischen Herausforderer Bryant Jennings nach Punkten (118:109, 116:111, 116:111).

Die Zuschauer sahen einen unspektakulären Kampf.

Fans fordern offensiveren Kampf

Gegen den sieben Zentimeter kleineren und knapp sieben Kilogramm leichteren Jennings dominierte Klitschko, ohne jedoch die Fans zu begeistern.

Von der lautstarken Forderung des Publikums nach offensiverem und aggressiverem Boxen ließ sich der 39-Jährige nicht beeindrucken.

Der Champion blieb bei seinem kontrollierten Stil und verließ sich auf seinen linken Jab.

"Hatte nicht das Gefühl, dass er mir wehtun kann"

Klitschko tat über weite Strecken des Fights nur das Nötigste. Erst in der zwölften Runde gelang ihm ein Wirkungstreffer.

"Manchmal läuft es nicht so, wie man es sich wünscht. Es war wahnsinnig schwer, ihn zu treffen", sagte er in einer ersten Stellungnahme danach und lobte seinen unterlegenen Herausforderer: "Er ist ein sehr konkurrenzfähiger Kämpfer."

Der neun Jahre jüngere Jennings wurde in der zweiten Hälfte des Kampfes aktiver, fand aber keine Mittel, den Weltmeister ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Jennings war von der Vorstellung des Champions überrascht. "Ich habe eingesteckt, was immer er ausgeteilt hat. So wie ich gekämpft habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass er mir wehtun kann", meinte er.

Klitschko seit elf Jahren eine Macht

Klitschko ist seit elf Jahren unbesiegt und seit neun Jahren Weltmeister.

Der promovierte Sportwissenschaftler hat nunmehr 27 WM-Kämpfe absolviert und damit für einen Rekord in seiner Gewichtsklasse gesorgt.

Spitzenreiter waren bisher Muhammad Ali und Larry Holmes mit jeweils 26 WM-Kämpfen.

Von 67 Profikämpfen insgesamt hat der 1,98 Meter große Athlet 64 gewonnen.

Sein Gegner kassierte im 20. Profikampf die erste Niederlage seiner Karriere.