news

Pistorius rennt gegen arabischen Vollblüter

Pistorius rennt gegen arabischen Vollblüter
Mensch gegen Pferd - wer gewinnt?
 
In einem ungewöhnlichen Duell tritt der sechsmalige Paralympics-Sieger Oscar Pistorius am Mittwoch in Doha gegen einen arabischen Vollblüter an.
 
Der beidseitig unterschenkelamputierte 400-Meter-Läufer aus Südafrika will im Aspire-Sportzentrum der Hauptstadt Katars auch eine Botschaft um die Stadionrunde tragen.
 
"Ich bin der festen Überzeugung, dass man durch seine Behinderungen nicht behindert ist, sondern dass man vielmehr fähig ist, seine Fähigkeiten auszuspielen", sagte der 26-Jährige der Zeitung "The Peninsula" (Montag).
 
"Run like the wind"
 
Beim derzeit laufenden Doha Goal Forum im Golf-Emirat soll auch die Kampagne "definitely able" (absolut fähig) gefördert werden.
 
Sie würdigt den Beitrag behinderter Menschen für die Gesellschaft.
 
Mit dem spektakulären "Run like the wind" sei es ihm möglich, sagte Pistorius, an seine Grenzen zu gehen und seine Fähigkeiten zu testen.
 
Start in London 2012
 
Der Leichtathlet ist einer der erfolgreichsten Behindertensportler weltweit.
 
Neben sechs Paralympics-Goldmedaillen holte Pistorius über 100, 200 und 400 Meter auch sechs WM-Titel und hält die Weltrekorde auf diesen Strecken.
 
Im Sommer startete der Südafrikaner als erster beidseitig amputierter Athlet auf Hightech-Karbon-Prothesen bei den Olympischen Sommerspielen in London.