ÖHB-Herren vor Härtetest

Aufmacherbild
 

Österreich testet gegen hochkarätige Gegner

Aufmacherbild
 

Österreichs Handball-Herren testen ab Donnerstag beim Vier-Nationen-Turnier in Schweden und Norwegen gegen hochkarätige Gegner.

In Uppsala und Västervas trifft die Mannschaft von Teamchef Patrekur Johannesson am Donnerstag und Freitag auf Norwegen und Schweden, danach geht es nach Oslo, wo die Tschechen als letzter Gegner beim Bring-Cup warten.

Empfehlen für EM-Quali

Johannesson kann fast auf sein ganzes Team bauen, außer Viktor Szilagyi sind alle österreichischen Legionäre der deutschen Bundesliga und die HLA-Spieler mit an Bord.

Im Vordergrund steht für das Team eine gezielte Vorbereitung auf die EM-Qualifikation, die am 3. April 2013 mit dem Spiel gegen Serbien in Graz weitergeht.

"Wichtig für uns in diesen drei Spielen wird es sein, dass wir an unseren Fehlern arbeiten und hier einen Schritt nach vorne machen. Zudem ist es für mich eine Möglichkeit, alle Spieler im Kader einzusetzen und somit zu sehen, wer sich für die EM-Qualifikation im April gegen Serbien empfiehlt", will der Teamchef, dass sich einige Spieler in den Vordergrund spielen.

Bilanz negativ

Österreichs Bilanz gegen die Gegner der nächsten Tage ist negativ: gegen Gastgeber Schweden hat dietot-weiß-rote Auswahl in neun Spielen bislang nur einmal gewonnen, ein Unentschieden erreicht und sieben Mal verloren. Das letzte Aufeinandertreffen gab´s beim Antritt von Dagur Sigurdsson beim Vier-Nationenturnier in Innsbruck 2008, damals verlor man knapp mit 26:30.

Ebenso klar die Bilanz gegen den Auftaktgegner Norwegen: in bislang 30 Spielen ging Norwegen 21 Mal als Sieger vom Platz, Österreich sieben Mal. Sowohl bei der EM 2010 als auch bei der WM 2011 ging der Sieg jeweils an Norwegen.

Das letzte Duell gegen die Tschechische Republik hat Österreich beim Czech TV Cup mit 31:26 im Frühjahr 2010 gewonnen. In insgesamt zehn Spielen gewann Österreich zwei Mal und verlor acht Mal.

DONNERSTAG, 10. JÄNNER 2013 • Uppsala
21:00: NOR vs. AUT

FREITAG, 11. JÄNNER 2013 • Västervas
19:15: SWE vs. AUT

SONNTAG, 13. JÄNNER 2013 • Oslo
17:00: CZE vs. AUT

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen